Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintragung der Rentenanpassung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintragung der Rentenanpassung

    Hallo liebe Community,

    da ich als lediger meine Steuer seit Jahren selbst mache, ist dies nicht sonderlich schwer. Mein Vater hat mich nun darum gebeten, dass ich ihm doch bitte auch mal seine Steuer online mache. Bin aber gerade etwas überfordert, da ich an und für sich nichts mit Steuern am Hut habe. Folgender Sachverhalt liegt vor:

    Vater, 66 Jahre, Rentner, verheiratet. Lebt mit meiner Mutter seit nunmehr 34 Jahren in einem eigenen Zweifamilienhaus und ist verheiratet. Er erhält neben seiner gesetzlichen Rente noch eine Betriebsrente durch die Allianz-Versicherungs-AG. Mein Vater besitzt seit 2010 einen 50% unbefristeten Grad der Behinderung.

    Mutter 57 Jahre, normale Angestellte in einem Krankenhaus. Weitere Einkünfte (Vermietung oder ähnliches) sind bei beiden nicht vorhanden.

    Nun zu meinen Fragen:

    Gesetzliche Rente meines Vaters in Anlage R? Wie verhält es sich mit Rentenanpassungen (Erhöhungen). Erste halbe Jahr 1500 €, zweites halbes Jahr 1600 €. Wird dort der Wert ohne oder der Wert mit Abzügen (Krankenversicherung, Pflegeversicherung, usw.) eingetragen? Wie verhält es sich mit der Rentenanpassung? Nehme ich die 1500 € x 6 und anschließend 1600 € x 6 und addiere die beiden Summen miteinander?

    Die betriebliche Rente wird normal in Anlage N eingetragen?

    Der Lohnsteuerbescheid meiner Mutter wird auch normal in Anlage N eingetragen?

    Hoffe hier ist jemand der mir weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

    Grimmse

    #2
    Bei der Rente ist der jährliche Rentenbetrag vor Abzug der Beiträge zur KV und PV anzugeben. Der sog. Rentenanpassungsbetrag ist nicht so ganz trivial

    zu ermitteln, da geht es nämlich um alle Rentensteigerungen nach dem ersten vollen Rentenjahr. Die lassen sich aus der jährlichen Anpassungsmitteilung

    nicht ablesen. Dafür brauchst du eine eigene Bescheinigung oder du nutzt den Bescheinigungsabruf von Mein ELSTER.

    Die Rentenbezugsmitteilung zur Vorlage beim Finanzamt kann hier beantragt werden: https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      bei dem Alter deines Vaters eine Rentenanpassung von 18600,.?
      Das wäre ja eine Rente von mehreren 100000. Respekt

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für die Antworten. Wie kommen Sie auf eine Rentenanpassung von 18.600 €? Die Rente wurde von ca. 1.500 € auf ca. 1.600 € erhöht.

        Dann werde ich ihm auftragen eine entsprechende Bescheinigung bei der Rentenkasse, zur Vorlage beim Finanzamt, zu besorgen, wenn es mit dieser einfacher ist bezgl. den einzutragenden Werten. Vielen Dank

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Grimmsberg29

          Zitat: Wie verhält es sich mit Rentenanpassungen (Erhöhungen). Erste halbe Jahr 1500 €, zweites halbes Jahr 1600 €.

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            Dann werde ich ihm auftragen eine entsprechende Bescheinigung bei der Rentenkasse, zur Vorlage beim Finanzamt, zu besorgen,
            Wenn du seine Versicherungsnummer hast und die steht auf der Anpassungsmitteilung, kannst du den Antrag doch auch selbst online.stellen.

            Die Bescheinigung wird natürlich an deinen Vater geschickt, künftig dann jährlich bis Anfang März. Du musst nur den Zeitraum ausreichend festlegen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X