Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufler - erste Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufler - erste Steuererklärung

    Hallo allerseits,
    Ich bin freiberuflich tätig und muss bald meine erste Steuererklärung abgeben (ich warte darauf, bei Elster registriert zu werden). 2019 war ich ein "Kleinunternehmen", aber dieses Jahr denke ich, dass ich die Schwelle von 17.500 Euro überschreiten werde. Ich brauche Hilfe bei einigen Punkten:

    1 - Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nach Anhang S suchen und es ausfüllen. Stimmt das?
    2 - Sollte ich das Geld, das ich für die private Kranken-Versicherung ausgegeben habe, als Kostenpunkt auffuehren? Oder soll ich es gleich vom Einkommen abziehen?
    3 - Ich habe mich bei Elster als Privatperson registriert, nicht als Firma. Habe ich es richtig gemacht? (Ich habe keine Mitarbeiter)

    Es waere sehr nett, wenn Ihr mir helfen koenntet!

    #2
    zu 1: Die Anlage S ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung, du musst aber auch eine EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) einreichen!

    zu 2: Deine Krankenversicherungsbeiträge musst du in der Anlage Vorsorgeaufwand zur Einkommensteuererklärung angeben.

    zu 3: Das passt schon!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von hpdario Beitrag anzeigen
      2019 war ich ein "Kleinunternehmen", aber dieses Jahr denke ich, dass ich die Schwelle von 17.500 Euro überschreiten werde
      Da Du ja nur Fragen zur Einkommensteuer hast ist diese Information zur Umsatzsteuer eigentlich nicht notwendig. Die Kleinunternehmergrenze beträgt übrigens neuerdings 22.000.

      Zitat von hpdario Beitrag anzeigen
      Wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nach Anhang S suchen und es ausfüllen
      Ja. Und Anlage Vorsorgeaufwand. Und natürlich die Umsatzsteuererklärung und die Einnahmeüberschussrechnung.

      Zitat von hpdario Beitrag anzeigen
      Sollte ich das Geld, das ich für die private Kranken-Versicherung ausgegeben habe, als Kostenpunkt auffuehren?
      Was heißt als Kostenpunkt? Versicherungen gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.

      Zitat von hpdario Beitrag anzeigen
      Du musst Deine Einkünfte vollständig erklären.

      Zitat von hpdario Beitrag anzeigen
      Ich habe mich bei Elster als Privatperson registriert, nicht als Firma. Habe ich es richtig gemacht?​
      Jedenfalls nicht falsch.

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für Ihre Hilfe!

        Kommentar

        Lädt...
        X