Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktien Gewinnsteuer wo angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aktien Gewinnsteuer wo angeben?

    Hallo,

    da ich bei meinem Aktien-Depot ab dem ersten Cent Gewinnsteuer bezahlt habe, müsste ich diesen Betrag doch irgendwo angeben können um den Freibetrag wieder zurück zu erhalten.

    Nur kann ich nicht finden wo ich das tun soll.

    mfg

    #2
    AW: Aktien Gewinnsteuer wo angeben?

    Hallo skfink,

    du hast doch sicherlich eine Steuerbescheinigung von der Depotbank erhalten (wenn nicht, musst du diese anfordern, ohne geht es nicht).

    Nun brauchst du nur noch die Daten aus dieser Bescheinigung in die Anlage KAP eintragen (vermutlich Zeile 7ff und 49ff) und Zeile 5 ankreuzen.
    Wichtig sind dann noch die Zeilen 14 und 14a. Wenn die besagte Depotbank die einzige ist, die du erklären möchtest, ist Zeile 14 Null, und in Zeile 14a kommt der in Anspruch genommene Sparer-Pauschbetrag bei anderen NICHT erklärten Banken hin (falls vorhanden, sonst auch Null).

    Anmerkung: Wenn es sich um Kursgewinne aus Käufen in 2008 und Verkäufen in 2009 innerhalb der Jahresfrist handelt (Übergangszeit), sieht es anders aus. Melde dich dann bitte nochmal hier.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Aktien Gewinnsteuer wo angeben?

      Hallo Reckoner,

      besten Dank für deine detaillierte Antwort.

      Eine Steuerbescheinigung habe ich bekommen und es handelt sich auch um Ge- und Verkäufe innerhalb 2009.

      Wenn ich mit der Gewinnsteuer schon über dem Freibetrag liege lohnt es sich aber nicht von anderen Banken einen Pauschalbetrag einzugeben, oder sehe ich das falsch? Falls es doch was bringt, wie hoch ist dieser Pauschalbetrag?

      Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Aktien Gewinnsteuer wo angeben?

        Hallo skfink,

        da die von dir verwandten Begriffe im Steuerrecht nicht verwendet werden bzw. nicht eindeutig sind und ich mir nicht sicher bin, was du wirklich meinst, versuche ich mal eine Interpretation:
        Gewinnsteuer: Kapitalertragsteuer oder auch Abgeltungsteuer (25% + Soli)
        Freibetrag: Sparer-Pauschbetrag (801 Euro/1602 Euro)
        Pauschalbetrag: ebenso

        Grundsätzlich sind bei Kapitalerträgen die ersten 801 Euro (bei Ehepaaren 1602) steuerfrei. Und wenn dieser Betrag komplett freigestellt wurde (egal bei welcher Bank), dann lohnt sich allein für die Berücksichtigung des Sparer-Pauschbetrages die Abgabe der Anlage KAP nicht mehr.

        Es gibt natürlich noch andere Gründe (unvollständig):
        - der Bank wurde eine steuerpflichtige Kirchenmitgliedschaft nicht angezeigt (dann ist die KAP Pflicht)
        - es gibt eine Verlustbescheinigung einer Bank
        - es gibt einen Verlustvortrag aus Kapitalanlagen
        - Härtefallregelung (die Nebeneinkünfte liegen insgesamt unter 410 Euro)
        - es wird die Günstigerprüfung gewünscht (in der Regel nur bei niedrigen Einkünften <~15000 Euro sinnvoll)

        Hast du denn überhaupt Freistellungsaufträge gestellt (bei anderen Banken)? Und wenn ja, in welcher Höhe sind diese 'verbraucht' worden?

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Aktien Gewinnsteuer wo angeben?

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          - Härtefallregelung (die Nebeneinkünfte liegen insgesamt unter 410 Euro)
          Letztes Jahr hatte ich keine Nebeneinkünfte, wie ändert sich dadurch mein Freibetrag? Verwunderlich finde ich, dass das "Härtefallregelung" genannt wird, da es ja vermutlich der Normalfall sein dürfte dass die Leute keine Nebeneinkünfte zu ihrer normalen Arbeit haben.

          Kommentar


            #6
            AW: Aktien Gewinnsteuer wo angeben?

            Hallo skfink,

            nehmen wir an, dass neben den Kapitaleinkünften KEINE weiteren Nebeneinkünfte vorliegen. Dann dürfen die Kapitaleinkünfte maximal 801 Euro (Sparer-Pauschbetrag) plus 410 Euro = 1211 Euro betragen, um komplett steuerfrei zu bleiben. Leicht darüber gibt es noch eine Gleitzone mit ermäßigter Besteuerung (etwas komplizierter zu berechnen).
            Aber Achtung: Bei den 410 Euro handelt es sich nicht um einen Freibetrag, sondern um eine Freigrenze; einmal drüber und es ist voll steuerpflichtig (mit Ausnahme der angesprochenen Gleitzone).

            >>>Verwunderlich finde ich, dass das "Härtefallregelung" genannt wird

            Der Begriff leitet sich imho daher ab, dass es eine unverhältnismäßige Härte bedeuten würde, auch solche Kleckererträge erklären zu müssen. Nimm beispielsweise jemanden, der durch sein Hobby ein paar Euro 'verdient'. Nun müsste er nur für die Steuererklärung zahlreiche Belege beibringen, obwohl am Ende nichts nennenswertes dabei raus kommt. Offiziell heißt es auch anders, nachzulesen im EStG §46 Abs.3.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Aktien Gewinnsteuer wo angeben?

              Hallo Reckoner,

              das sind ja gute Nachrichten. Gelten die 1211 Euro automatisch wenn ich keine Nebenverdienste in Elster angegeben habe oder muss ichd as mit irgendeinem Eintrag "freishalten"?

              danke

              Kommentar


                #8
                AW: Aktien Gewinnsteuer wo angeben?

                Hallo skfink,

                imho muss dafür auch die Günstigerprüfung (Zeile 4) beantragt werden. Und dann müssen zwangsläufig auch ALLE Kapitalerträge erklärt werden.

                Also:
                - Zeile 4 ankreuzen
                - Zeile 5 ankreuzen
                - alle Daten aus sämtlichen Steuerbescheinigungen entsprechend summiert eintragen (auch Zeile 14)
                - bei Zeile 14a Null eintragen

                Und ob Elster das auch richtig berechnet, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist bei Zeile 4 und 5 gemeinsam sowieso keine Berechnung möglich, abschicken geht aber.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Aktien Gewinnsteuer wo angeben?

                  Moin Reckoner,

                  besten Dank für deine Ausführungen.

                  mfg
                  Sven

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X