Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernahme der elektronischen Daten des Finanzamts beim ersten Anlegen des Formulars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übernahme der elektronischen Daten des Finanzamts beim ersten Anlegen des Formulars

    Ich nutze dieses Jahr zum ersten Mal das Elster Formular. Kann man auch in diesem Fall die beim Finanzamt gespeicherten elektronischen Daten abrufen bzw. in das neu zu erstellende Formular einladen und wenn ja, wie bzw. wo? Dass dies bei einem Folgeantrag geht, ist mir klar. Die Stammdaten der Lohnsteuerkarte habe ich abgerufen, aber das ist ja nur ein Bruchteil der gespeicherten Daten.
    Es müsste eigentlich so gehen, dass man ganz zu Anfang des Formulars diese elektronischen Daten einlädt und dann nur noch die fehlenden Daten eingeben muss.
    MfGuD


    #2
    Zitat von ExiHD Beitrag anzeigen
    [FONT=Arial]Ich nutze dieses Jahr zum ersten Mal das Elster Formular
    Und auch das letzte Mal, denn für 2020 wird ElsterFormular nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Die Funktionen zum Bescheinigungsabruf befinden sich im Menü unter Bescheinigungsabruf.

    Kommentar


      #3
      Es müsste eigentlich so gehen, dass man ganz zu Anfang des Formulars diese elektronischen Daten einlädt und dann nur noch die fehlenden Daten eingeben muss.
      Die im Bescheinigungsabruf verfügbaren Daten lassen sich doch alle übernehmen, manuell muss man dafür in der Regel die persönliche ID eingeben, weil sonst

      die Zuordnung nicht klappt. Du schreibst: "Ich nutze dieses Jahr zum ersten Mal das Elster Formular." Nachdem die Webanwendung Mein ELSTER und das

      Windowsprogramm ElsterFormular neuerdings sehr häufig verwechselt werden, wäre eine kurze Bestätigung der tatsächlich verwendeten Version hilfreich.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar

      Lädt...
      X