Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung Krankenkassenbeiträge wo im Elster-Formular eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung Krankenkassenbeiträge wo im Elster-Formular eintragen?

    Hallo zusammen,

    Frage:
    Wo trage ich die Nachzahlung meiner Krankenkassenbeiträge im Elster-Formular "Einkommenssteuererklärung nicht selbstständiger Tätigkeit" ein, wenn die Nachzahlungen sich aus meiner Selbstständigkeit in 2016 & 2017 ergeben?

    Infos:
    Ich war 2016 bis 2017 aktiv selbstständig tätig (Freelancer). Für diese Zeit habe ich gesetzliche Krankenkassenbeiträge bezahlt, deren Höhe zu Beginn meiner Selbstständigkeit erst einmal geschätzt wurden.
    2019 wurde anhand der Steuererklärungen eine Nachzahlung festgestellt; diese habe ich 2019 beglichen.
    Seit 2018 ruht meine Selbstständigkeit durch Angestelltenverhältnis und Elternzeit. Daher nun auch eine ESt 2019 aus nichtselbstständiger Tätigkeit.

    Zusammengefasst:
    Wo trage ich die Nachzahlung von 2019 der Krankenkassenbeiträge aus 2016 & 2017 in der ESt 2019 ein?

    Vielen Dank und Grüße
    ChristineMUC

    #2
    Da in der Anlage Vorsorgeaufwand 2019, wo Du sie in 2016/2017 eingetragen hättest, wenn Du sie damals gezahlt hättest. Ob die aus Deiner Selbständigkeit oder was weiß ich herrühren, hat keinerlei Relevanz.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar

    Lädt...
    X