Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer und alles neu 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer und alles neu 2020

    Hallo, bis jetzt hatte ich unsere Steuer immer mit dem PC Programm „ Elster“ gemacht.Verifiziert für die Übertragung der Daten, hatte ich mich mit einem Zertifikat, welches ich vom Finanzamt bekommen hatte.Dieses Jahr ist alles anders, dass fängt schon mit dem Zertifikat an, dass abgelaufen ist.
    Ich habe mich jetzt bei Elster mit der „ Personalausweis App“ registriert.
    Meine Fragen wären nun, brauche ich für die Übertragung der Daten ein neues Zertifikat oder geht das jetzt alleine mit der Ausweiss App?
    Wie bekomme ich, wenn es nicht mit der Ausweis App geht, ein neues Zertifikat?
    Gibt es das Elster Programm für PC eigentlich noch, hatte mal gehört es sollte eingestellt werden.

    #2
    Zitat von bernds Beitrag anzeigen
    Hallo, bis jetzt hatte ich unsere Steuer immer mit dem PC Programm „ Elster“ gemacht
    Es gibt kein Programm mit dem Namen Elster.

    Zitat von bernds Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr ist alles anders, dass fängt schon mit dem Zertifikat an, dass abgelaufen ist
    War denn eine Erneuerung nicht mehr möglich?

    Zitat von bernds Beitrag anzeigen
    brauche ich für die Übertragung der Daten ein neues Zertifikat
    Du hast Dich doch neu registriert. Funktioniert der Login, oder funktioniert er nicht?

    Zitat von bernds Beitrag anzeigen
    Gibt es das Elster Programm für PC eigentlich noch
    Es gibt nach wie vor Elster-Software die im Handel erhältlich ist. Das kostenlose ElsterFormular der Finanzverwaltung wird eingestellt.

    Kommentar


      #3
      Das kostenlose ElsterFormular der Finanzverwaltung wird eingestellt.
      ist aber für das Jahr 2019 noch letztmals verfügbar!

      Du kannst dir bei der Login-Option neuer Personalausweis zusätzlich ein Softwarezertifikat downloaden, zwingend ist das nicht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Aber das Zertifikat braucht man doch für die Übertragung oder funktioniert das auch mit der Ausweis App?

        Kommentar


          #5
          Zitat von bernds Beitrag anzeigen
          Aber das Zertifikat braucht man doch für die Übertragung oder funktioniert das auch mit der Ausweis App?
          Die authentifizierte Übertragung funktioniert natürlich auch mit der AusweisApp.

          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            Brauche ich dafür ein extra Lesegerät oder wie funktioniert das dann?

            Kommentar


              #7
              Du hast doch oben geschrieben:

              Ich habe mich jetzt bei Elster mit der „ Personalausweis App“ registriert.
              Dazu hast du doch ein "Lesegerät" verwendet, das kann ja auch ein Android-Smartphone gewesen sein.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                Nein ich habe kein Lesegerät, ich konnte auswählen zwischen Ausweis App oder Zertifikat.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bernds Beitrag anzeigen
                  Nein ich habe kein Lesegerät, ich konnte auswählen zwischen Ausweis App oder Zertifikat.
                  Wenn man die Registrierung mit dem nPA auswählt, muss man die Ausweisdaten auslesen können, sonst funktioniert diese Registrierung doch nicht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                  Kommentar


                    #10
                    Dann weiß ich nicht was ich da gemacht habe.Mein Zertifikat war abgelaufen und ich wollte mich für ein neues registrieren und da kam die Auswahl Ausweis App oder Zertifikat.Ich hatte dann die Ausweis App gewählt

                    Kommentar


                      #11
                      Irgendwie musst du deinen Ausweis ja ausgelesen haben. Oder du willst uns veralbern.

                      Kommentar


                        #12
                        Im letzten Jahr hatte ich die Meldung bekommen, dass mein Zertifikat bald abläuft und es besser wäre neu zu registrieren als zu verlängern.Ich hatte da gerade meine Ausweis App bekommen und habe mich neu registriert.
                        ich weiß nur noch das ich zwischen der Ausweis App und dem Zertifikat wählen konnte.Wenn ich jetzt lese das ich ein Lesegerät brauche, weiß ich nicht mehr was ich da überhaupt gemacht habe.Ein neues Zertifikat habe ich jedenfalls nicht.
                        Wo bekomme ich denn jetzt das richtige Lesegerät?

                        Kommentar


                          #13
                          Als Lesegerät taugt ja auch ein Smartphone mit NFC-Funktion. Du musst doch wissen, was du damals für die Neuregistrierung verwendet hast.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                          Kommentar


                            #14
                            Stimmt, ist schon zu lange her aber ich erinnere mich jetzt wieder.Ich hatte es tatsächlich mit meinem IPhone X gemacht.Entweder ich lasse mir jetzt noch ein Zertifikat schicken oder ich probiere die Übertragung mit der App

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X