Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebenkosten erfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenkosten erfassen

    Guten Abend,

    ich mache zum ersten Mal meine Steuererklärung über Elster und bin noch nicht fit darin. Ich habe schon recherchiert bezgl. der Absetzung der Nebenkosten, jedoch bin ich nicht fündig geworden. Laut Elster soll auch der" Betrag darin enthaltene Lohnanteile, Maschinen- und Fahrtkosten inklusive Umsatzsteuer" erfasst werden. In meiner Betriebskostenabrechnung ist nur die Summer meiner Kosten aufgelistet. Wie errechne ich nun den Beitrag? Evtl. kann mir hier jemand helfen? Unter welchem Punkt trage ich auch z.B. Verischerungen ein? (Hausrat etc.)

    Vielen lieben Dank
    Zuletzt geändert von NathalieMa; 01.06.2020, 19:15.

    #2
    Hallo,

    die so genannten Handwerkerdienstleistung bzw. haushaltsnahen Dienstleistungen trägt man in der - neuen - Anlage "Haushaltsnahe Dienstleistungen" ein (in den Vorjahren war das noch im Hauptvordruck enthalten).
    Die genauen Beträge sollten direkt aus der Nebenkostenabrechnung hervorgehen (oft unter dem Stichpunkt "§35a"), selber errechnen kann man das nicht.

    Und Versicherungen gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Und Versicherungen gehören in die Anlage Vorsorgeaufwand.
      Grundsätzlich richtig, aber Hausrat ist eine Sachversicherung und gehört nirgendwo hin!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ja, stimmt, hatte ich nicht drüber nachgedacht, natürlich nur Nicht-Sachversicherungen.
        Und das es sich oft gar nicht auswirkt kann man dabei ja auch noch mal erwähnen.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X