Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muss in die Umsatzsteuererklärung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was muss in die Umsatzsteuererklärung?

Hallo

Sitze hier vor meiner Umsatzsteuererklärung für 2009 und rätsel was da rein muss?
    Ich weiß, dass ich alle bezahlte Umsatzsteuern angeben kann..aber welche sind das?
    Habe mit rein genommen:
    Bürobedarf,
    Material für die Behandlung,
    Arrbeitskleidung,
    Deko,
    Fahrkarten zur Arbeit, Gas, Wasser, STrom,
    Telefon,
    Kosten für Werbeanzeigen.

Ist das richtig dass ich alles zusammenrechnen kann, wo ich UmSt gezahlt habe?
    Was ist dann mit der Krankenkasse? Kann die auch dazu oder habe ich was zuviel miteingerechnet?

Danke schon mal im Vorraus für Eure Antworten.

AW: Was muss in die Umsatzsteuererklärung?

Hallo,
    also Krankenkassenbeiträge oder die Versicherungssteuer auf andere Versicherungen können nicht in der Umsatzsteuererklärung geltend gemacht werden. Auch wenn der Steuersatz 19% dem Mehrwertsteuersatz entspricht und es dadurch "verlockt" als Vorsteuer geltend zu machen.

Tschüß

Kommentar

Ja schade eigentlich....aber alles andere was ich aufgelistet habe kann rein?

Kommentar

Sie können natürlich nicht alle Vorsteuern abziehen, sondern nur die, denen ein Leistungsbezug für Ihr Unternehmen zu Grunde liegt.
        Wenn Ihnen das mit der Krankenkasse schon nicht klar war, würde ich den Gang zu einem Angehörigen der steuerberatenden Berufe empfehlen. Durch die Abgabe einer zu Ihren Gunsten falschen Umsatzsteuererklärung können Sie relativ schnell den Tatbestand einer Steuerverkürzung oder auch Steuerhinterziehung verwirklichen.

Kommentar

Hm....ich verstehe nun Ihre Antwort nicht!
          Sie könnten mir stattdessen einfach meine Frage beantworten und schon habe ich vielleicht eine Antwort mit der ich auch was anfangen kann!
          Hätte ich das Gefühl ich bräuchte einen STeuerberater der meine ganze Steuererklärung macht und hätte ich das Geld dafür..würde ich hier nicht fragen!

Kommentar

Hallo,
            also hier helfen in erster Linie Anwender anderen Anwendern bei ELSTER-Problemen.
            Für steuerrechtliche Fragen ist hier nicht der richtige Platz.
            Außerdem kann man solche Fragen nicht pauschal beantworten.

Was ist zum Beispiel "Material für die Behandlung" ?

Grundsätzlich kann man alles, was unternehmerisch genutzt wird und mit Mehrwertsteuer belastet ist, als Vorsteuer geltend machen.
            Telefon, Gas, Wasser, Strom usw. z.Bsp. wie ist die Nutzung Privat/unternehmerisch ?
            Da man, dass aus den Angaben nicht herauslesen kann, kann man logischerweise auch keine konkretere Auskunft geben.
            Deshalb ist der Hinweis mit den steuerberatenden Berufe völlig korrekt.

Tschüß
            Zuletzt geändert von holzgoe; 10.06.2010, 11:45. Grund: Korrektur Rechtschreibfehler

Kommentar

Zitat von sommersonne Beitrag anzeigen
              Sitze hier vor meiner Umsatzsteuererklärung für 2009 und rätsel was da rein muss?
              Natürlich alle Umsätze die Du getätigt hast!

Kommentar

Also unklar ist, ob überhaupt Vorsteuer geltend gemacht werden kann. Wenn man nämlich Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG ist, muß man keine Umsatzsteuer berechnen und kann dafür auch keine Vorsteuer abziehen.

Auch dann, wenn man steuerfreie Umsätze tätigt, kann ein Ausschlußgrund für den Vorsteuerabzug vorliegen.

Ansonsten ist es grundsätzlich richtig, daß alle Vorsteuern aus den Ausgaben für die unternehmerische Tätigkeit abgezogen werden können. Fahrtkosten zwischen Wohnung und (nichtunternehmerischer) Arbeitsstätte z. B. gehören dann logischerweise nicht dazu. Auch Versicherungsbeiträge enthalten in nur wenigen Fällen abziehbare Umsatzsteuer. Übrigens haben Krankenversicherungsbeiträge nicht einmal Versicherungssteuer...

Der Hinweis, sich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu wenden, ist übrigens gar nicht so deplaziert gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Ronald
                Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Kommentar

Hallo Sommersonne,

macht du dir einen spass mit uns? Wir hatten das doch schon mal alles.

https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=24822

Kommentar

Hallo Sophie,
                    Sommersonne hatte in dem damaligen Thread nach dem 06.05. keine Antwort mehr bekommen.
                    Imho versucht sie (?) nun nach einer Wartezeit das Thema erneut für sich klären zu lassen.
                    Die von Ihnen, InsideFA, Holzgoe, Ronald, kurz allen Antwortenden bisher gegebene Rat zum Gang zum StB wird von ihr (?) wider besseren Wissens negiert.
                    Kann da noch geholfen werden ?
                    Mit freundlichen Grüssen
                    gez. D. Cremer

Kommentar

Lädt...
                    X