Hilfe - ich weiß nicht, wo ich diese Leistung eintragen muß. Lt. Elster in Anlage R ab Zeile 31, aber mein Vordruck geht nur bis Zeile 29. Was muß ich tun?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Anlage R Steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorevertrag
Einklappen
X
-
AW: Anlage R Steuerpflichtige Leistungen aus einem Altersvorsorevertrag
Auf die Seite 2 umblättern!
Du hast von deinem Anbieter eine Leistungsmitteilung mit einer Nummer bekommen.
Die Nummer entscheidet über die Zeile in der Anlage R.
Eine Leistung laut Nummer 1 gehört in die Zeile 31 oben auf Seite 2 der Anlage R.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
-
Also bist du wahrscheinlich nicht mit ElsterFormular, sondern mit der Webanwendung Mein ELSTER unterwegs.
Dann musst du die Anlage R zunächst hinzufügen. Falls du den Button dafür nicht komplett siehst, muss du die linke Seite über den kleinen blauen Doppelpfeil erst aufklappen.
- - - Aktualisiert - - -
Nachtrag:
In Mein ELSTER ist die Zeile 31 allerdings nicht auf Seite 2, dort ist der Eintrag auf Seite 5 der Anlage R zu machen.Angehängte DateienFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Kommentar
-
Ich steh völlig auf dem Schlauch. Meine Anlage R geht nur bis Zeile 21 und ich weiß einfach nicht, wie ich weiterkomme. Ich finde auch keinen kleinen blauen Doppelpfeil.
- - - Aktualisiert - - -
Ich habs! Ich war in der Datenübernahme-Ansicht und bin jetzt in die Formular-Ansicht gewechselt, da bin ich fündig geworden. Ich hasse Steuererklärung! Trotzdem vielen Dank.
Kommentar
-
Also dann doch in ElsterFormular! Bitte die Software / Anwendung immer präzise angeben, dann tun wir uns leichter mit der Hilfestellung.
Der Begriff Elster sagt nämlich nur aus, dass es um die elektronische Steuererklärung geht.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar