Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug in der Schweiz

    Hallo zusammen

    ich habe bis Nov 2019 in Deutschland gearbeitet und seit dem bin ich in der Schweiz komplett umgezogen. (neuer Wohnsitz, neues Job)
    Ich versuche meine Steuererklärung auszufüllen aber ich komme nicht ganz klar, mit welchen Anlagen benötigt sind, außer Anlage N.

    Kann ich die Umzugskosten als Werbungskosten abziehen? Wenn ja, wie trage ich sie ein? gibt es ein Pauschal?
    Muss ich die Anlage WA-ESt dazu?

    Vielen Dank.

    #2
    Die Frage vorweg: Bist du in die Schweiz gezogen? Wenn ja:

    Die Anlage WA-ESt musst du beifügen. Deine Umzugskosten wirst du m. E. in deiner Schweizer Erklärung geltend machen müssen.

    Zuletzt geändert von Charlie24; 13.06.2020, 11:13.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Charlie 24

      Bezüglich Anlage WA-ESt habe ich Schwierigkeit auszufüllen. Gibt es eine Anleitung, wie man die Zeilen richtig eintragen kann?
      Vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        Für die meisten Eingabefelder gibt es eine Eingabehilfe. Sollte die Eingabehilfe bei Dir abgeschaltet sein, so erreichst Du sie über das Menü Ansicht > Eingabehilfe anzeigen

        Kommentar


          #5
          Eigentlich sollte bereits die Zeilenerläuterung zu den Zeilen 4 bis 9 der Anlage WA-ESt ausreichen, um das Formular richtig auszufüllen.

          Beachten muss man, dass nach den in der Schweiz erzielten Einkünften (Bruttolohn abzüglich Werbungskosten) gefragt wird.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für eure Antworten.

            Was mir noch nicht ganz klar ist, wieso ich meine Einkünften in der Schweiz bei der deutschen Steuererklärung angeben muss.

            Seit Dezember bin ich komplett aus Deutschland ausgezogen und seit dem wohne und arbeite in der Schweiz.
            Also meine Steuererklärung 2019 würde sich auf meine Einkünften in Deutschland bis 15.11.2019 beziehen.
            Am 26.11.2019 habe ich mich beim Stadtamt abgemeldet.

            Wenn es noch der Fall ist, füge ich die Anlage WA-ESt noch bei.
            Vielen Dank nochmals und Grüsse.

            Kommentar


              #7
              Was mir noch nicht ganz klar ist, wieso ich meine Einkünften in der Schweiz bei der deutschen Steuererklärung angeben muss.
              Weil die in Deutschland dem Progressionsvorbehalt unterliegen, der Steuersatz für deine deutschen Einkünfte erhöht sich dadurch etwas.

              Also meine Steuererklärung 2019 würde sich auf meine Einkünften in Deutschland bis 15.11.2019 beziehen.
              Richtig!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X