Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Laie Steuererklärung ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als Laie Steuererklärung ausfüllen

    Schönen Abend die Herren und Damen,

    mein Vater hat bisher seine Steuererklärung immer machen lassen und von dem FA immer ca. 700-800€ zurückbekommen. Dieses Mal sollte ich es für ihn machen, da ich meine als Student auch gemacht habe, was ich nun festgestellt habe ist, dass es viel aufwendiger ist Angestellter zu sein. Auf jeden Fall habe ich alle Daten ausgefüllt, auch dass er 2 Kinder hat usw. jedoch komme ich nicht auf die Rückzahlung von 700-800€ die er bekommen hat, könnten ihr mir evtl. sagen woran das liegen könnte?

    Berechnung für 2019 über Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag
    Einkommensteuer | Solidaritäts- | Insgesamt Festgesetzt werden | 1.056,00 | 0,00 | | | Abzug vom Lohn | | | | | des Ehemanns | -1.228,00 | | | | verbleibende Beträge | -172,00 | 0,00 | -172,00 | +------------------------------------+-------------------+-----------------+---------------------+ B e s t e u e r u n g s g r u n d l a g e n Berechnung des zu versteuernden Einkommens Ehemann Ehefrau Insgesamt € € € Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit Bruttoarbeitslohn 31.650
    ab Werbungskosten Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte Entfernungspauschale für 259 Tage Wege mit PKW 259 Tage x 12 km x 0,30 EUR 932,40 Entfernungspauschale 933 insgesamt -933 Summe der Werbungskosten 933 mindestens jedoch Arbeitnehmer-Pauschbetrag -1.000 Einkünfte 30.650 Summe der Einkünfte 30.650. . 30.650 Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . 30.650. . . . . . . . 0. . . . . 30.650 Sonderausgaben ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben Summe der Altersvorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . 5.887 davon 88 % . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5.181 abzüglich Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung . . . . -2.943 verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.238. . . 2.238 Beiträge zur Krankenversicherung . . . . . . . . 2.941 Beiträge zur Pflegeversicherung . . . . . . . . . 483 Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.424 . . 3.424 weitere sonstige Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . 396 Summe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.820 davon abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.800 Summe der beschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . 6.038. . . . -6.038 ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . 0 mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -72 Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24.540 Berechnung der Einkommensteuer zu versteuern nach dem Splittingtarif . . . . . . . . 24.540. . . . . . . . . . . . . . . 1.056 festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.056 Berechnung des Solidaritätszuschlags € zu versteuerndes Einkommen unter Berücksichtigung von Freibeträgen für 2 Kind(er) i.H.v. 15.240 € . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9.300 darauf entfallende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 Bemessungsgrundlage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 davon 5,5 v.H. Solidaritätszuschlag
    Ihre Einkommensteuerbelastung ( 1.056,00 €) bezogen auf das zu versteuernde Einkommen ( 24.540 €) beträgt 4,30 %.

    Ich wäre sehr erfreut über Tipps, was ich machen könnte.

    #2
    Bei 1228 Euro bezahlter Steuer eine Erstattung von über 700 zu erwarten wäre schon ein bisschen viel. Du musst im Zweifel den Bescheid mit dem des Vorjahres vergleichen, denn was hilft es uns, zu wissen, wieviel Fahrkosten Du angegeben hast etc.

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Ihre Antwort. Seine bezahlte Steuer schwankt nicht viel, die vom letzten Jahr lag bei ca 1.355€, kann es sein, dass ich was falsches eingetragen habe, aber ich habe den Bescheid übernommen mit dem Abrufcode und es passte alles..

      Kommentar


        #4
        Vergleich einfach mal die Bescheide.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich würde als erstes auch die Bescheide aus den Vorjahren anschauen - du musst ergründen, warum es da Erstattungen gab.

          Die Werbungskosten wirken sich aber schon mal nicht aus (nur knapp, die Angabe ist also sinnvoll um das erstmal auszurechnen). Und weiter gab es ja nichts, daher wüsste ich nicht mal, warum überhaupt eine nennenswerte Erstattung herauskommen sollte.

          Was ist mit haushaltsnahen Dienstleistungen? Die lohnen sich nämlich besonders bei niedrigen Steuersätzen (es gibt halt immer 20% - solange die Steuer reicht jedenfalls).

          Und was ist mit der Frau? Wirklich keine Einkünfte? (weil, auf Steuerklasse 5 hätte sie dann vielleicht zu viel Steuern gezahlt)

          [auch alles Punkte die in den Vorjahren anders gewesen sein könnten]

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            In 2016 wurde ein Mehraufwand für Verpflegung von knapp 3000€ abgezogen, bei mir im Elster nicht, gehören dafür zb Tage an denen er mehr als 8 Std gearbeitet hat, die habe ich nicht berücksichtigt in Elster?

            Kommentar


              #7
              Und das zu versteuernde Einkommen unter Berücksichtigung von Freibeträgen für 2 Kinder lag 2016 bei 5.385 € und bei mir nun bei 9.300€
              Zudem ist die festzusetzende Einkommensteuer in 2016 bei 346 € und bei mir bei 1.056,00 € . Woran liegt das was muss ich machen?

              Kommentar


                #8
                Ich habe nun die Mit mehr als 8 Stunden eingetragen nun bin ich bei 614€, was könnte ich noch eintragen? 2016 hatte der Steuerberater andere Werbungskosten noch angesetzt

                Kommentar


                  #9
                  Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für 2019 muss ich hier die 4980 € eintragen?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich verstehe nicht ganz was ich hier eintragen muss, einfach die 204€*12 rechnen ?

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      gehören dafür zb Tage an denen er mehr als 8 Std gearbeitet hat, die habe ich nicht berücksichtigt in Elster?
                      Ja. Und da hätten wir dann auch schon eine größere Steuerminderung. Übrigens nicht "mehr als 8 Stunden gearbeitet", sondern "mehr als 8 Stunden vom Wohnsitz entfernt" (das ist viel leichter erreicht).
                      Aber ist er denn berechtigt diese Pauschale abzusetzen? Etwa weil er Vertreter ist, oder Handwerker ... was ist er denn von Beruf?

                      Und das zu versteuernde Einkommen unter Berücksichtigung von Freibeträgen für 2 Kinder lag 2016 bei 5.385 € und bei mir nun bei 9.300€
                      Zudem ist die festzusetzende Einkommensteuer in 2016 bei 346 € und bei mir bei 1.056,00 € . Woran liegt das ...
                      Vermutlich auch an dem Verpflegungsmehraufwand.

                      was könnte ich noch eintragen?
                      Na die Werbungskosten die auch der Berater abgesetzt hat - wenn du das nicht weist dann wir erst recht nicht.

                      Anspruch auf Kindergeld oder vergleichbare Leistungen für 2019 muss ich hier die 4980 € eintragen?
                      Ich komme bei 2 Kindern nur auf 4.776 Euro.
                      Aber bei dem genannten Einkommen wirkt sich das eh nicht besonders aus.

                      Stefan
                      Zuletzt geändert von reckoner; 19.06.2020, 10:22.
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        Es geht Dir sicher um Zeile 7 der Anlage Kind zur Einkommensteuererklärung.

                        204 € gabs ja erst ab Juli. Wenn Du in das Eingabefeld klickst dann kannst Du rechts in der Eingabehilfe nachlesen was hier einzutragen ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          ich hab' die Beiträge mal zusammengeführt (warum ein neuer Thread? - zumal die Frage schon beantwortet war).

                          Stefan
                          Zuletzt geändert von reckoner; 19.06.2020, 10:21.
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X