Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt-Erstattung in Formular eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt-Erstattung in Formular eintragen?

    Ich sitze - leicht verspätet - vor meiner ersten Jahresumsatzsteuererklärung. Ich habe für meine im Jahr 2009 bezahlte Fotovoltaikanlage vom Finanzamt noch in 2009 sehr zügig die Vorsteuer erstattet bekommen. In Zeile 109 des Formulars ergibt sich ein Erstattungsanspruch in Höhe der Vorsteuer (Betrag mit Minuszeichen). Tatsächlich habe ich aber ja gar keinen Erstattungsanspruch mehr. Muss der vom Finanzamt überwiesene Betrag in das Formular eingetragen werden? Wenn ja, wo? Das wäre doch sinnvoll, damit im Feld 109 der Wert auf 0 gesetzt würde. Bitte um Hilfe!

    #2
    AW: USt-Erstattung in Formular eintragen?

    Hallo,
    schau dir die Zeile 108 an und schon löst sich dein Problem.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: USt-Erstattung in Formular eintragen?

      Die Erstattung der Vorsteuer erfolgte vermutlich aufgrund einer in 2009 abgegebenen Umsatzsteuervoranmeldung.
      Die Jahreserklärung ist wie folgt auszufüllen:
      Die Zeile 107 zur Kennzahl 816 enthält den verbleibenden Überschuß. Ist die Vorsteuer, wie hier, höher als die Umsatzsteuer, ist dem Betrag ein Minuszeichen vorzusetzen.
      In Zeile 108 ist das Vorauszahlungssoll einzutragen, welches sich aufgrund der abgegebenen Umsatzsteuervoranmeldungen ergibt. In diesem Fall ist dies ein negativer Betrag, der im günstigsten Fall identisch ist mit dem Betrag in Zeile 107.
      Die Zeile 109 mit der Kennzahl 820 erhält automatisch den Differenzwert aus den Zeilen 107 und 108. Ein verbleibender negativer Betrag würde nach Überprüfung durch das Finanzamt nach Bearbeitung erstattet werden. Ein positiver Betrag ist innerhalb von 4 Wochen nach Abgabe der Erklärung an das Finanzamt zu entrichten.
      MfG
      die Elsteraner

      Kommentar

      Lädt...
      X