Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Anlage N-AUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Anlage N-AUS

    Hallo zusammen,

    Ich war bis Ende Oktober 2019 in Deutschland nichtselbstständig angestellt und seit November in den USA ebenfalls nichtselbstständig angestellt. Da die Stelle in den USA zeitlich begrenzt ist, habe ich immer noch einen Wohnsitz in Deutschland (zusätzlich zu meinem neuen Wohnsitz in den USA). Ich verstehe daher, dass ich in Deutschland immer noch unbeschränkt steuerpflichtig bin und mein Einkommen aus den USA bei meiner Steuererklärung angeben muss. Dafür muss ich meiner Meinung nach die Anlage N-AUS ausfüllen, komme damit aber leider nicht wirklich zurecht.

    Seite 1 ist soweit klar, mit den USA gibt es ein DBA, ich habe meinen neuen Wohnsitz, Arbeitgeber und die Anzahl der Kalendertage im Ausland angegeben.
    Bei Seite 2 bin ich mir schon unsicher. In Zeile 36 muss ich den ausländischen Bruttolohn eintragen, sowie denselben auch in Zeile 39, oder? Und dann in Zeile 46 und 47 die jeweiligen Arbeitstage.

    Und das war's dann eigentlich, oder habe ich etwas übersehen?

    Muss ich zusätzliche Dokumente beifügen, wie den Arbeitsvertrag in den USA und einen Nachweis, dass ich für den Lohn in den USA bereits Steuern bezahlt habe?

    Danke im Voraus,
    Grüße, vmpas

    #2
    Hallo nochmal,

    Inzwischen habe ich Zweifel, dass das mit Zeile 39 so richtig ist. Ich glaube eher, dass ich Zeile 42 und 43 ausfüllen muss.
    Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar, ich kann nirgends eine verständliche Erklärung dazu finden, was wo einzutragen ist.

    Grüße, vmpas

    Kommentar


      #3
      In deinem Fall kannst du die Anlage N-AUS wie folgt ausfüllen:

      Zeile 35: deinen inländischen Arbeitslohn
      Zeile 36: Arbeitslohn USA
      Zeile 42: inländischer Arbeitslohn
      Zeile 43: Arbeitslohn USA

      Als Belege mitschicken solltest du eine Kopie deiner US Steuererklärung (Nachweis der Versteuerung in den USA) und ggf. den Arbeitsvertrag, da diese Unterlagen sehr wahrscheinlich sowieso vom FA angefordert werden.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke für die Antwort, das war sehr hilfreich.

        Grüße, vmpas

        Kommentar

        Lädt...
        X