Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Vertrag in Zusätzliche Angaben für die Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Vertrag in Zusätzliche Angaben für die Steuererklärung

    Hallo,

    das der Riester Vertrag unter Anlage AV nicht mehr eingegeben werden kann, da die Daten elektronisch übermittelt werden. OK soweit.
    Das wurde hier hundertmal diskutiert. Aber damit das ElsterFormular (21.3) das alles richtig berechnen kann, habe ich eine kurze Frage.
    In welcher Zeile muss ich mein Riester Vertrag in Zusätzliche Angaben für die Steuererklärung angeben?

    Gruß
    Mathias

    #2
    Bei ElsterFormular kannst du die Beiträge nach wie vor direkt in die Anlage AV eintragen, auch wenn die Zeile keine Nummer mehr hat.

    Den Unfug mit der Erfassung bei den Zusatzangaben gibt es nur bei Mein ELSTER.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Rodiboki Beitrag anzeigen
      das der Riester Vertrag unter Anlage AV nicht mehr eingegeben werden kann, da die Daten elektronisch übermittelt werden
      Das gilt aber nur für Mein Elster. Bei ElsterFormular kannst Du Deine Beiträge nach wie vor zwischen den Zeilen 4 und 5 angeben.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Danke erstmal.
        Das kann man schnell übersehen. Man sollte auch genau lesen. ZWISCHEN Zeile 4 und 5. OK. Das wird nur noch die Jahressumme eingetragen, Vertragsangaben braucht man aber keine mehr machen, richtig?

        Gruß
        Mathias

        Kommentar


          #5
          So isses !

          Kommentar


            #6
            Richtig, Vertragsangaben sind nicht mehr gefragt und die Beiträge werden auch nicht mit an das Finanzamt übertragen, die dienen nur der Steuerberechnung.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X