Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid - wo finde ich Investitionsabzugsbetrag vom vorherigen Jahr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid - wo finde ich Investitionsabzugsbetrag vom vorherigen Jahr?

    Hallo zusammen,

    letztes Jahr habe ich als Selbständiger eine Est unbeschränkt und eine EÜR für das Jahr 2018 abgeben. In meinem Steuerbescheid für letztes Jahr im Elster Postfach suche ich nun nach dem Investitionsabzugbetrag. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, einen Investitionsabzugbetrag für eine geplante Investition einzugeben und bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich diesen eingetragen habe. Wenn ja, wo müsste dieser im Steuerbescheid aufgeführt sein? In den Steuerbescheiden, die ich als PDF im Elster Postfach vorliegen habe, finde ich diesen Eintrag nicht.

    #2
    In den Steuerbescheiden, die ich als PDF im Elster Postfach vorliegen habe, finde ich diesen Eintrag nicht.
    Du hast die Erklärungen in Mein ELSTER erstellt, nicht mit ElsterFormular.

    Du startest eine neue EÜR für 2018 und übernimmst die Daten aus der für 2018 übermittelten EÜR oder du rufst das Übermittlungsprotokoll deiner EÜR 2018 auf.

    Dort solltest du fündig werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Du hast die Erklärungen in Mein ELSTER erstellt, nicht mit ElsterFormular.

      Du startest eine neue EÜR für 2018 und übernimmst die Daten aus der für 2018 übermittelten EÜR oder du rufst das Übermittlungsprotokoll deiner EÜR 2018 auf.

      Dort solltest du fündig werden.
      Hallo Charlie,

      danke für deine schnelle Antwort! Genau, das ging über Mein Elster. Mit Übermittelungsprotokoll meinst du unter Meine Formulare/übermittelte Formulare/ EÜR 2018 oder gibt es da noch etwas anderes? Da ich dort keinen Investitionsabzugbetrag finden konnte, gehe ich davon aus, ich habe keinen eingetragen.

      Kommentar


        #4
        Meine Formulare/übermittelte Formulare/ EÜR 2018 oder gibt es da noch etwas anderes?
        Nein, dort müsste der IAB in Zeile 77 erfasst sein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar

        Lädt...
        X