Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit erhaltenen EU-Zahlungen mit/ohne UST-ID?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wohin mit erhaltenen EU-Zahlungen mit/ohne UST-ID?

    Hallo, bin neu im Geschäft und ein bisschen erschlagen vom Steuerkram.

    Mir ist nicht ganz klar, wo die von mir geschriebenen Rechnungsbeträge in der Umsatzsteuer-Voranmeldung 2010 eingetragen werden. Meine Kunden haben mal eine, mal keine UST-ID.

    Ist das wie folgt richtig?

    Bei Lieferungen innerhalb Deutschland (ob mit oder ohne UST-ID):
    Zeile 27 KZ 81 (Rechnungsbeträge ohne UST)

    Bei Lieferungen in EU (mit UST-ID, Kunden zahlen also keine UST):
    Zeile 21 KZ 41 (Rechnungsbeträge ohne UST). Dieser Betrag muss dann auch bei der ZM (Zusammenfassende Meldung) angegeben werden?

    Wo kommen aber die Einnahmen von EU-Privatleuten (Kunden ohne UST-ID, Rechnungen mit 19% UST) hin? Auch in Zeile 27 KZ 81? Ich denke, die ist nur für Rechnungen nach Deutschland?

    Viele Fragen und Vielen Dank!

    #2
    AW: Wohin mit erhaltenen EU-Zahlungen mit/ohne UST-ID?

    Zitat von sleepee Beitrag anzeigen
    Viele Fragen und Vielen Dank!
    Ja, aber Du hast alle drei Fragen selbst schon richtig beantwortet. Innerhalb der EU sind Lieferungen an Privatpersonen wie Inlandslieferungen zu besteuern.

    Kommentar


      #3
      AW: Wohin mit erhaltenen EU-Zahlungen mit/ohne UST-ID?

      Hallo Elefant, Danke für die schnelle Hilfe! Ich war mir bei dem ganzen "Steuerdeutsch" auf dem Formular nicht ganz so sicher.

      Kommentar

      Lädt...
      X