Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstreise mit Vergütung durch Dritte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dienstreise mit Vergütung durch Dritte

    Ich bin Doktorand und wurde 2019 von der Uni über eine Dienstreise ein paar Monate in einer internationalen Organisation in der Schweiz geschickt.
    Der Aufenthalt war in den Semesterferien hat also meine Lehrverpflichtung nicht beeinträchtigt.

    Mein Gehalt wurde weiter gezahlt.
    Von der internationalen Organisation habe ich eine Kostenhilfe von zusätzlich 60CHF pro Tag erhalten.
    Das Einkommen in der Schweiz wurde in der Schweiz angemeldet. Die etwa 5000€ die ich dadurch zusätzlich erhalten habe, habe ich jetzt bei der Lohnsteuer 2019 in der Anlage N-Aus verbucht. Außerdem habe ich bei den Werbungskosten die Kosten der doppelten Haushaltsführung, insb. Unterbringungskosten und Tagespauschale in der Anlage N geltend gemacht, da es sich formal um eine Dienstreise gehandelt hat.

    Fragen

    Mir ist unklar ob das so richtig ist, insb. ob ich das ganze komplett als Dienstreise verbuchen sollte oder als Auslandstätigkeit und die dazugehörigen Werbungskosten in N oder in N-Aus.

    Weiterhin ist mir unklar wie das Einkommen auf Inland und Ausland verteilt wird "Aufteilung des Arbeitslohns lt Zeile 41" in N-Aus
Lädt...
X