Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt-Voranmeldung vs. innergemeinschaftliche Erwerbe (Seite 5): plus oder minus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt-Voranmeldung vs. innergemeinschaftliche Erwerbe (Seite 5): plus oder minus?

    Hallo zusammen,

    die Frage mag komisch klingen, aber soll ich in der Kategorie "Innergemeinschaftliche Erwerbe" positive oder negative Beträge eingeben?...

    Beispiel: ich habe eine Rechnung aus Spanien mit einer Umsatzsteuer von 21%. Ich wollte daher den Betrag in der Zeile 35 eingeben. Wenn ich aber kein Minus-Zeichen davor setze, wird meine Umsatzsteuer-Vorauszahlung in der Berechnung auf Seite 9 entsprechend erhöht und nicht reduziert... Ist das so? Diese Umsatzsteuer sollte ich doch vom Finanzamt zurückbekommen, oder?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworte - der Bereich ist für mich komplett neu... ;-)

    Viele Grüße
    Charles

    #2
    ich habe eine Rechnung aus Spanien mit einer Umsatzsteuer von 21%
    Das deutsche Finanzamt erstattet doch keine spanische Umsatzsteuer. Hast du nicht mit einer Umsatzsteuer-ID bestellt?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      ...und falls nicht, kann man sich ausländische EU-Umsatzsteuer am Anfang des Folgejahres erstatten lassen - einfach auf der BZST-Website mit dem vorhandenen ELSTER-Zertifikat einloggen und einen Online-Erstattungsantrag ausfüllen.

      Kommentar


        #4
        Alles klar, vielen Dank für euren beiden Antworten, es hilft mir auf jeden Fall weiter!

        Kommentar

        Lädt...
        X