Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo private Krankenversicherung eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo private Krankenversicherung eintragen?

    Wir alle sind privat Hauptkrankenversichert, also keine Zusatzversicherung. Sohnemann und ich bekommen nichts vom Arbeitgeber erstattet, da keiner vorhanden und ich daheim bin.

    Mein Mann, der ja arbeitet bekommt vom Arbeitgeber ja seinen Anteil. Kann ich alle 3 in die 3 in die gleiche Spalte eintragen? Und wie sieht es mit dem Selbstbehalt aus, der muss ja auch untergebracht werden. Also, welche Zeile kann ich dafür nutzen??

    Die Formulare sind ja leider jedes Jahr anders.

    Lieben Dank

    Morama, die schon viel zu spät dran ist.

    #2
    AW: Wo private Krankenversicherung eintragen?

    Hallo,

    private Krankenversicherungsbeiträge kommen in die neue Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 13 und 14 aufgeschlüsselt Kranken- und Pflegeversicherungsanteil.

    Was meinst du mit:
    Mein Mann, der ja arbeitet bekommt vom Arbeitgeber ja seinen Anteil. ?

    Wenn ihr alle privat versichert seid, ist dein Mann Beamter ? Dadurch entsteht die Beihilfeberechtigung, die gilt doch für Ehegatten und Kinder genauso.
    Dann wäre z.B. in der Zeile 10 auf Seite 1 der Anlage Vorsorgeaufwand auch bei beiden Ehemann und Ehefrau "JA" anzukreuzen.
    Der Selbstbehalt hat nicht mit den gezahlten Krankenvericherungsbeiträgen zu tun, er wird für die Inanspruchnahme der Beihilfe kalenderjahrmäßig abgezogen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wo private Krankenversicherung eintragen?

      Danke erstmal :-).

      Nein, mein Mann ist KEIN Beamter. Also muss ich dann in Zeile 1-13 eintragen, richtig?

      Und der Selbstbehalt ist doch auch eine außergewöhnliche Belastung, oder?

      Kommentar


        #4
        AW: Wo private Krankenversicherung eintragen?

        der selbstbehalt ist einfach nur eine grenze, bis zu der man ggf. selber die kosten tragen muss. das hat mit der steuer direkt nichts zu tun.

        arztkosten die man selbst tragen musste können in der angefallenen Höhe ggf. als aussergewoehnliche belastung in zeile 68 hauptvordruck geltend gemacht werden.
        ob damit der selbstbehalt voll ausgegeben wurde oder nicht haengt natuerlich von den tatsaechlichen kosten ab die man hatte...

        Kommentar


          #5
          AW: Wo private Krankenversicherung eintragen?

          und wo trage ich die krankenversicherung vom kind ein? da sind ja nur spalten ehemann und ehefrau!?

          Kommentar

          Lädt...
          X