Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeanmeldung: Versicherungen bei Selbständigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeanmeldung: Versicherungen bei Selbständigen

    aloha - mir ist vor einer weile gesagt worden (ich kann´s/will´s nur als nicht glauben ;-) ) dass bei Selbstständigen Risikolebensversicherung, Krankenversicherung (freiwillig gesetzlich) und ich hab so eine art "Arbeitslosenversicherung" (über´s Arbeitsamt) nicht steuerrelevant sind, stimmt das wirklich?

    vielen dank im voraus

    #2
    AW: Vorsorgeanmeldung: Versicherungen bei Selbständigen

    Hallo,
    was heißt steuerlich nicht relevant ?
    Es kann durchaus sein, dass eventuell die Krankenversicherungsbeiträge schon so hoch sind, dass die Grenze der Berücksichtigung als Vorsorgeaufwand erreicht wird und damit andere Versicherungen sich nicht mehr steuerlich auswirken.
    Also so eine pauschale Antwort ja oder nein gibt es da nicht.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeanmeldung: Versicherungen bei Selbständigen

      krankenkassen zahl ich den minimalbetrag knapp über 200,- diese arbeitslosenversicherung sind nur knapp 20,- jeweils im monat - mit steuerlich relevant meinte ich, das ich da in der vorsorgeanmeldung nichts einzutragen habe? danke

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeanmeldung: Versicherungen bei Selbständigen

        Hallo,
        meines Wissens liegt der zu berücksichtigende Betrag für Vorsorgeaufwendungen bei 1500,-€ bei Einzelveranlagung und bei 3000,-€ bei Zusammenveranlagung.

        Nach deinen Angaben kommst du auf 12 mal 220,- € und damit schon über den Höchstbetrag.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeanmeldung: Versicherungen bei Selbständigen

          Hallo,

          bei Selbstständigen ohne steuerfreien Zuschuß zur Krankenversicherung (vermute ich hier) liegt der Höchstbetrag bei 2400 Euro (ab VZ 2010 sogar bei 2900 Euro); bei gut 200 Euro KV pro Monat ist aber auch dieser höhere Betrag bereits ausgenutzt.

          Aber natürlich sollten die Kosten angegeben werden (Anlage Vorsorgeaufwand), sonst wird überhaupt nichts berücksichtigt. Es ist also schon steuerlich relevant, nur eben nicht in unbegrenzter Höhe.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeanmeldung: Versicherungen bei Selbständigen

            ich hab mich mit dem thema noch nie beschäftigt... wo ich jetzt höchstbetrag bei zusammenveranlagung lese, muss ich ergänzen, dass meine frau (angestellte) schon über den hier angesprochen beträgen liegt

            ...versteh ich das denn richtig, wenn meine frau über den angesprochenen 3000,- liegt, würde es keinen unterschied machen, wenn ich was angebe?

            ..wenn ich es doch angeben möchte, wäre es dann zeile 13 (oder 14)?

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeanmeldung: Versicherungen bei Selbständigen

              Sämtliche bisherigen Ausführungen bezogen sich nur auf die Neuregelung im Einkommensteuergesetz. Für die nächsten Jahre findet jedoch eine Günstigerprüfung dieser Neuregelung mit der alten statt.

              Insofern kann es sich also durchaus noch lohnen, sämtliche Vorsorge-Versicherungsbeiträge in der Steuererklärung anzugeben.

              Für Sie ist die Zeile zwischen 13 und 14 die, wo die entsprechenden Beträge der Krankenversicherung einzutragen sind. Zeile 14 wird dann vom Programm ausgefüllt.

              Kommentar

              Lädt...
              X