Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung nachreichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung nachreichen

    Hallo zusammen,

    mit meiner Einkommenssteuererklärung bin ich dieses Jahr zu spät dran. Das Finanzamt hat mir allerdings noch keine Nachfristsetzung verkündet. Dem möchte ich zuvorkommen und so schnell wie möglich meine Einkommenssteuer für 2009 online erklären. Allerdings finde ich im Elster-Portal keine Option oder Formular dafür. Lohnsteuer, auch für Mitarbeiter, alles da. Aber wie komme ich zu meinem Einkommenssteuerformular für 2009?

    Danke für Eure Hilfe,

    Zarathustra

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung nachreichen

    Du benutzt ein Steuerprogramm, mit dem man elektronisch übermitteln kann, z.B. das, welches diesem Unterforum seinen Namen gegeben hat, ElsterFormular. Dass die Abgabe von Einkommensteuererklärungen über das Elsteronline-Portal nicht möglich ist, ist so, steht da auch, insofern kann man da lange nach den Formularen suchen.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung nachreichen

      Das offizielle Programm der Finanzverwaltung von Bund und Ländern
      Neue Version

      ElsterFormular für 2009/2010 steht seit dem 20.01.2010 zum Herunterladen bereit. Zum Download »»»
      Die CD-ROMs von ElsterFormular für 2009/2010 können ab Anfang Februar 2010 gratis in vielen Finanzämtern abgeholt werden.

      neysee ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

      Gruß
      Stiller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung nachreichen

        Danke für die Klarstellung - Download läuft. Eine Anschlussfrage habe ich: Wie verhindere ich, dass ich im kommenden Jahr ein neues Nutzerkonto anlegen muss mit Registrierung, Codenummer per Post bestellen und Aktivierung? Bisher kam jedes Jahr, noch bevor ich an die Steuererklärung dachte, eine Mitteilung, die das Auslaufen meines Nutzerkontos verkündete. Eine Erinnerung "Bitte verlängern sie ihr Konto" habe ich meines Wissens nicht bekommen. Soll das so sein?

        Gruß und Dank von

        Zarathustra

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung nachreichen

          Das klingt fast so, als hätten Sie mehrere Konten im ELSTERonline Portal.

          Das Zertifikat/Konto ist 3 Jahre lang gültig. Kurz vor Ablauf der 3 Jahre bekommt man per Mail die Nachricht, dass man sein Konto verlängern soll, wenn man es noch braucht.

          Dies macht man, indem man sich im ELSTERonline Portal einloggt. Ziemlich mittig gibt es eine Zeile, in der steht, wie lange das Zertifikat noch gültig ist (betrifft bei mehreren Zertifikaten natürlich das, mit dem man sich gerade eingeloggt hat). Wenn dieses Zertifikat kurz vorm Auslaufen ist, gibt es rechts von der Gültigkeitsdauer einen Link dem man folgen muss, um das Zertifikat zu verlängern.

          Kommentar

          Lädt...
          X