Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kürzung der Steuererstattung durch Riester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kürzung der Steuererstattung durch Riester

    Hallo,

    wenn Ich bei Elster Formular die Riester AV ausfülle, wird die berechnete Steuererstattung kleiner.

    Die Eingaben sind unmittelbar begünstigt und Bruttolohn 2018 in Zeile 6.
    Oberhalb den Altersvorsorgebeitrag der eingezahlten Riester Beiträge. (2100 €)
    Lasse Ich den Betrag weg, gibt es keine Änderung.

    Sollte die Steuererstattung nicht höher ausfallen, anstatt kleiner?

    Gruß HeritzP

    #2
    Der Sonderausgabenabzug wird nach meiner Erinnerung gesondert ausgewiesen, die Zulage wird der Steuer hinzugerechnet.

    Schau mal unterhalb der Abrechnungstabelle, ob da steht: Über die Altersvorsorgezulage hinausgehende Steuerermäßigung
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die Antwort.
      Es ist tatsächlich so, dass der Betrag hinzugerechnet.

      Gruß HeritzP
      Zuletzt geändert von HeritzP; 19.07.2020, 21:58.

      Kommentar

      Lädt...
      X