Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR: Einkommen vom Vorjahr übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    EÜR: Einkommen vom Vorjahr übernehmen

    Hallo zusammen,

    aktuell sitze ich an der EÜR für 2009 und würde gerne die Summe des Einkommens (die das Finanzamt offiziell ermittelt hat) aus dem Jahr 2008 übernehmen. Ich hatte einen Verlust und würde diesen eben gerne als Entlastung eintragen.
    Es wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte in welches Feld ich diesen Wert eintragen kann.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

    Liebe Grüße,
    Stefan

    #2
    AW: EÜR: Einkommen vom Vorjahr übernehmen

    Hallo design.er,

    wenn ich Sie recht verstehe, hatten Sie in 2009 eine negative Summe der Einkünfte. Ein Verlustrücktrag nach 2008 kam wohl nicht in Betrach. Entsprechend haben Sie dann einen Verlustfeststellungsbescheid bekommen, da die negativen Einkünfte aus Ihrer gewerblichen/selbständigen Tätigkeit nicht mit anderen Einkunftsarten verrechnet werden konnten.

    Den festgestellten Verlust brauchen Sie in diesem Fall nicht angeben. Dieser wird gem. §10d Absatz 2 Einkommensteuergesetz vom Finanzamt automatisch angesetzt.

    Kommentar


      #3
      AW: EÜR: Einkommen vom Vorjahr übernehmen

      Hallo Gidius,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ich hatte im Jahr 2008 eine negative Summe und wollte in Erfahrung bringen, ob - und wenn ja, dann wo - ich diese im Elster-Formular für 2009 mit eintragen darf/kann/muss.

      Kommentar


        #4
        AW: EÜR: Einkommen vom Vorjahr übernehmen

        Hallo design.er

        einfach im Hauptvordruck Seite 4 Zeile 92 ankreuzen
        LG MAX v S.

        (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

        Kommentar

        Lädt...
        X