Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kindergeld Angabe Steuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kindergeld Angabe Steuererklärung

    Hallo an Alle,

    ich stehe vor meiner ersten Steuererklärung und habe folgende Frage:

    Ich habe 2019 noch einige Monate Kindergeld erhalten (3* 194€) und weiß nicht, wie bzw. wo ich diese angeben muss. Zählt das als Einkommen? Ich komme mit meinem Verdienst über den Freibetrag von 9.408€.

    Vielen Dank für die Hilfe,

    mkrau

    Falls dies das falsche Forum ist, werde ich den Beitrag wieder entfernen.

    #2
    Hallo,

    nirgends.
    Kindergeld kommt in die Anlage Kind in die Erklärung deiner Eltern/Mutter/Vater

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo und danke für die schnelle Antwort,

      ich bin jetzt ein bisschen verwirrt: Die Eltern erhalten das Geld nicht, Überweisung ging direkt an mein Konto.

      Ich habe hier folgende Info gelesen:

      Bei volljährigen Kindern wird das Geld häufig diesen direkt überwiesen, um ihnen beispielsweise im Studium zu helfen. Eltern müssen es nur bei sich vermerken, wenn sie auch tatsächlich noch die 204 Euro monatlich erhalten.

      Werden diese dem volljährigen Kind direkt überwiesen, muss dieses nur dann eine entsprechende Anlage ausfüllen, wenn es selbst ein steuerpflichtiges Einkommen hat. Ansonsten besteht eine solche Pflicht nicht.
      Stimmt das dann nicht?

      Liebe Grüße,

      mkrau

      Kommentar


        #4
        Zitat von mkrau Beitrag anzeigen
        Stimmt das dann nicht?
        Das ist völliger Blödsinn, und leider nicht der einzige dort.

        Kommentar


          #5
          Die Auskunft von FIGUL ist schon richtig, verworren ist eher die von dir verlinkte Seite.

          Im Steuerrecht zählt in der Regel der Kindergeldanspruch, an wen das Kindergeld ausbezahlt wurde, spielt nur bei bestimmten Konstellationen eine Rolle.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Hallo multi,

            danke für die Antwort!

            Alles klar, dann kommt nichts auf die Erklärung!

            Danke nochmal an Alle!

            Liebe Grüße,
            mkrau

            Kommentar

            Lädt...
            X