Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zinsaufschub trotzdem Zinsen absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zinsaufschub trotzdem Zinsen absetzen?

    Hey Leute

    Im Jahr 2018 habe ich für mein Zweitstudium den KFW Studienkredit in Anspruch genommen. Die Zinsen kann ich in diesem Fall ja absetzen. Nun habe aber einen Zinsaufschub gewählt. Das heißt die Zinsen laufen an ganz normal, werden aber erst nach dem Studium auf einen Schlag gezahlt. Ist hier eine Absetzbarkeit schon im Jahr 2018 ausgeschlossen?

    Edit: Hab jetzt das hier gefunden. Dort steht das es wichtig ist wann die Zinsen angefallen sind und nicht wann sie tatsächlich gezahlt werden. https://www.kreditrechner.com/ratgeb...nsen-absetzen/
    Zuletzt geändert von anubismann; 02.08.2020, 20:59.

    #2
    Hier handelt es sich um ein Forum zur elektronischen Steuererklärung. Steuerberatung kann hier nicht geleistet werden.

    Dass die von Dir verlinkte Seite zwischen freiberuflichen und gewerblichen Betriebsausgaben unterscheidet kann ich in dieser Form nicht nachvollhziehen.

    Kommentar


      #3
      Die Fakten
      Der Artikel ist anscheinend 2012 veröffentlicht worden, also nicht mehr so ganz taufrisch.
      Er betrifft Zinsen auf eine Betriebschuld.

      Tja, nicht alles, was im Netz gefunden wird, ist für die eigene Situation relevant.

      Kommentar


        #4
        Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
        Die Fakten
        Der Artikel ist anscheinend 2012 veröffentlicht worden, also nicht mehr so ganz taufrisch.
        Er betrifft Zinsen auf eine Betriebschuld.

        Tja, nicht alles, was im Netz gefunden wird, ist für die eigene Situation relevant.
        hab auch nicht behauptet das es für meine Situation relevant ist. Es ist aber die einzige Information die ich überhaupt finden konnte die sich mit Zinsen beschäftigt. Nirgends sonst kann ich erfahren ob Zinsen aus Studienkredite zum Zeitpunkt des Entstehens oder zum Zeitpunkt der Zahlung abgesetzt werden können.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ob Zinsen aus Studienkredite zum Zeitpunkt des Entstehens oder zum Zeitpunkt der Zahlung abgesetzt werden können
          Ich wüsste nicht, warum das Abflussprinzip hier nicht gelten sollte.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Ich wüsste nicht, warum das Abflussprinzip hier nicht gelten sollte.

            Stefan
            ja aber die Höhe der Zinsen ist so doch überhaupt nicht zu betiteln. Ich zahle eine gleichbleibende Tilgungsrate. Ich zahle ja nicht explizit die Zinsen sondern die werden ja in den Tilgungsplan über 20 Jahre eingerechnet. Ich kann nun also verlässlich sagen wieviel € Zinsen in diesem Jahr angefallen sind, wieviel ich aber tatsächlich davon bereits über die Tilgung bezahlt habe kann ich aber nicht bennenen.

            Kommentar


              #7
              Dass die von Dir verlinkte Seite zwischen freiberuflichen und gewerblichen Betriebsausgaben unterscheidet kann ich in dieser Form nicht nachvollziehen.
              Unterschieden wird dort zwischen Gewinnermittlung nach § 4 Abs.1 EStG (Bilanzierung) und Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG (EÜR) !
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Ich zahle ja nicht explizit die Zinsen sondern die werden ja in den Tilgungsplan über 20 Jahre eingerechnet.
                Das kann man aber wieder auseinander rechnen.
                Ähnlich müsstest du es ja auch machen, wenn du auch 2018 schon Zinsen gezahlt haben willst (die dann mit einer Erhöhung des Kredits ausgeglichen wurden). Bzw. sollte die KfW das machen, wurden die Zinsen denn dort berechnet?

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X