Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo gebe ich im Formular den Dienstwagen an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo gebe ich im Formular den Dienstwagen an?

    Guten Tag,

    meine Situation ist wie folgt:
    Ich habe im Juli 2019 einen Dienstwagen mit 1%-Regelung bekommen, in der Lohnabrechnung taucht er mit Sachbezug PKW 1%, Sachbezug Whg./Arbeitsst., Sachbezug PKW/Abzug auf.

    Meine Frage dazu lautet, ob ich den Dienstwagen als Geldwerten Vorteil eintragen muss oder ob die Daten dem Finanzamt vorliegen und ob ich trotz Dienstwagen in Zeile 35 die zurückgelegten KM zwischen Wohnort und Arbeitsstätte angeben soll/darf.

    Ich hoffe die Frage ist verständlich genug formuliert.

    MfG Yannik

    #2
    Der Sachbezug ist im Bruttoarbeitslohn unter Nummer 3 deiner Lohnsteuerbescheinigung enthalten, dazu musst du nichts erklären.

    Die Entfernungspauschale kannst du ganz normal in Anspruch nehmen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar

    Lädt...
    X