Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstmalig vom PC nach Elster Portal exportiert ... und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstmalig vom PC nach Elster Portal exportiert ... und nun?

    Hallo Zusammen,

    vielleicht eine blöde und schon 100mal gestellte Frage: Ich habe die Einkommensteuerererklärung 2019 noch mit Elsterformular erstellt und dann unter Nutzung der Zertifikatsdatei ins Elster Portal exportiert. Dort ist die Erklärung nun als "importiertes Formular" sichtbar. Wird sie da nun auch bearbeitet oder habe ich einen wichtigen Schritt vergessen, damit sie für den/die Bearbeiter/in im Finanzamt auch sichtbar wird? Ich habe per email keine automatische Bestätigung des Eingangs erhalten, daher meine Unsicherheit.

    Danke für Eure Antwort,

    Michael

    #2
    Der Export nach Mein Elster hat NICHTS mit der Übermittlung der Erklärung an das FA zu tun.

    Kommentar


      #3
      Ich habe die Einkommensteuerererklärung 2019 noch mit Elsterformular erstellt und dann unter Nutzung der Zertifikatsdatei ins Elster Portal exportiert.
      Da nur übermittelte Erklärungen exportiert werden können, hast du die Erklärung für 2019 ja auch noch mit ElsterFormular abgegeben.

      Wenn du auch dafür dein Zertifikat genutzt hast, ist damit alles erledigt.

      Das in Mein ELSTER importierte Formular ist dann bei der Erstellung der Erklärung für das Jahr 2020 für eine Datenübernahme nutzbar und erleichtert dir

      so die Erstellung der Einkommensteuererklärung 2020 in Mein ELSTER.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        OK, verstanden , vielen Dank für die schnelle Antwort!

        Kommentar

        Lädt...
        X