Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernehme Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernehme Ehefrau

    Hallo,
    ich habe folgendes technisches Problem. Ich habe geheiratet und wir machen jetzt das erste mal zusammen eine gemeinsame Lohnsteuererklärung.
    Bei der Datenübernahme wird automatisch angenommen, dass die ganzen Daten zum Ehemann gehören.
    Ich möchte aber die Daten der Ehefrau übernehmen, die sind komplizierter und lieber die Ehemanndaten alle noch einmal manuell eintragen.

    Ist das möglich oder kann es nicht sein, dass Frauen komplizierter Steuererklärungen haben als Männer?
    Oder soll ich mich als Ehemann ausgeben und meinen Mann als Frau???
    Danke für eine kurze Antwort.
    Zuletzt geändert von jannita; 21.06.2010, 13:23. Grund: rechtschreibfehler

    #2
    AW: Datenübernehme Ehefrau

    Eine Datenübernahme einer alleinstehenden Person aus der alten Erklärung als Ehefrau in die neue geht nicht. Zumindest nicht mit ElsterFormular.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernehme Ehefrau

      Danke für die Antwort.
      Ich will hier ja nicht die Emanze raushängen lassen aber die Tatsache, dass man die Ehemann-Daten übernehmen kann und Ehefrau nicht finde ich echt unglaublich.

      In welchem Jahrzehnt leben wir eigentlich?
      Lieber Entwickler, das wäre mal eine Funktion fürs nächste Jahr.

      Für mich kommt es zu spät, ich tippe also neu ab.

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernehme Ehefrau

        Hallo,
        wenn die Ehefrau einmal da ist in der Steuererklärung, dann kann man natürlich die Daten übernehmen im nächsten Jahr.
        Aber die Formulare sind eben für steuerpflichtige Person (Stpfl.) vorgesehen und das können nun mal Frauen und Männer sein.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernehme Ehefrau

          Zitat von jannita Beitrag anzeigen
          Ich will hier ja nicht die Emanze raushängen lassen aber die Tatsache, dass man die Ehemann-Daten übernehmen kann und Ehefrau nicht finde ich echt unglaublich.
          Das Leben wird halt immer härter. Aber nur zur Klarstellung: Eine Erklärung eines Ehepaares aus dem Vorjahr kann natürlich mit den Daten von beiden übernommen werden. Nur halt nicht die Daten einer Einzelveranlagung als Daten der Ehefrau.

          Zitat von jannita Beitrag anzeigen
          In welchem Jahrzehnt leben wir eigentlich?
          Lieber Entwickler, das wäre mal eine Funktion fürs nächste Jahr.
          Und hast du das den lieben Entwicklern auch geschrieben? Hier ist nämlich ein Anwenderforum.

          Kommentar

          Lädt...
          X