Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werbekostenpauschale Lehrer+entsprechende Anlage?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werbekostenpauschale Lehrer+entsprechende Anlage?

    Hallo zusammen,

    meine Fragen mögen banal sein, ich habe es aber ehrlich nicht geschafft, sie ohne Belastung von Mit-Usern eindeutig zu klären:

    1) Wie hoch ist die Werbungskostenpauschale für Referendare an Schulen? Und gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir eine Auflistung von Bücherkäufen und Zeitschriftenabos sparen kann, wenn meine Ausgaben unterhalb dieser Pauschale liegen?

    2) Wo gebe ich Werbungskosten der oben genannten Art an? Ich erinnere mich, dass ich in eine entsprechende Tabelle im vergangenen Jahre einfach alles auflisten kann. Doch die finde ich nicht mehr. Alle Anlagen habe ich in meine Steuererklärung aufgenommen, angesehen und wieder rausgeworfen - nichts entdeckt. Und im Hauptvordruck habe ich noch nicht einmal eine Zeile im Stil von "Gesamtsumme Werbungskosten (Belege bitte anfügen)" oder so gefunden...

    Dank an jeden Helfer,

    Zarathustra

    #2
    AW: Werbekostenpauschale Lehrer+entsprechende Anlage?

    1) die werbungskostenpauschale fuer nichtselbständige taetigkeiten (also idR Arbeit auf lohnsteuerkarte) betraegt 920 euro. fuer lehrer ebenso wie referendare und alle anderen arbeitnehmer. und ja kommt man nicht ueber diese pauschale mit seinen gesammelten ausgaben kann man sich alle muehen sparen.

    2) anlage N, Seite 2 mal angucken... da steht bei mir jede menge von werbungskosten ;-)
    arbeitsmittel zB zeile 43, alles was unter sonstiges faellt eben in zeile 45-48 wobei man da auch einfach 'sh. anlage' reinschreiben kann und dann eine eigene aufstellung auf einem gesonderten blatt mit einreicht usw.

    Kommentar

    Lädt...
    X