Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenexport aus ElsterFormular nach Mein ELSTER

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenexport aus ElsterFormular nach Mein ELSTER

    Nachdem ElsterFormular letztmals für das Jahr 2019 genutzt werden konnte, exportieren viele bisherige Anwender ihre übermittelten Erklärungen

    in die Webanwendung Mein ELSTER. Damit das reibungslos klappt, sind einige Punkte zu beachten:
    • Der Export ist nur in ein auf die persönliche ID registriertes Konto möglich, in alte Elster-Konten auf Steuernummer lässt sich nichts exportieren.
    • Der Export dauert einige Minuten (Mit 5 Minuten muss man rechnen!), man braucht also etwas Geduld!
    • Es bringt nichts, wenn man während des Exports bei Mein ELSTER eingeloggt bleibt, da der Import dann nicht angeboten wird.
    Deshalb bei Mein ELSTER ausloggen, dann den Export in ElsterFormular starten, mindestens 5 Minuten warten und dann erst das Login bei Mein ELSTER

    und den dort angebotenen Import durchführen. Die importierten Daten sind in Meine Formulare unter Importierte Formulare zu finden. Von dort kann

    im nächsten Jahr direkt eine neue Erklärung für 2020 gestartet werden. Die importierten Daten können bisher nur vollständig in eine neue Erklärung

    übernommen werden. Eine schrittweise Übernahme mit Prüfung einzelner Werte, wie von ElsterFormular bekannt, wird in der Webanwendung derzeit

    (noch) nicht unterstützt.

    Der Export ist für Einkommensteuererklärungen und für die EÜR zu empfehlen, wobei man bevorzugt die Daten des Jahres 2019 verwenden sollte.

    Beim Datenimport aus früheren Jahren können Fehler auftreten (z. B. bei der Kirchensteuer) oder auch bei der Anlage V (Erhaltungsaufwand).
    Zuletzt geändert von Charlie24; 22.08.2020, 18:07. Grund: Tippfehler
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!
Lädt...
X