Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenexport aus ElsterFormular nach Mein ELSTER

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenexport aus ElsterFormular nach Mein ELSTER

    Nachdem ElsterFormular letztmals für das Jahr 2019 genutzt werden konnte, exportieren viele bisherige Anwender ihre übermittelten Erklärungen

    in die Webanwendung Mein ELSTER. Damit das reibungslos klappt, sind einige Punkte zu beachten:
    • Der Export ist nur in bestimmte Konten (persönliche ID, nPA, Organisation) möglich, in alte Elster-Konten auf Steuernummer lässt sich nichts exportieren. ElsterFormular muss aktuell sein (siehe weiter unten) !
    • Der Export dauert einige Minuten (Mit 5 Minuten muss man rechnen!), man braucht also etwas Geduld!
    • Es bringt nichts, wenn man während des Exports bei Mein ELSTER eingeloggt bleibt, da der Import dann nicht angeboten wird.
    Deshalb bei Mein ELSTER ausloggen, dann den Export in ElsterFormular starten, mindestens 5 Minuten warten und dann erst das Login bei Mein ELSTER

    und den dort angebotenen Import durchführen. Die importierten Daten sind in Meine Formulare unter Importierte Formulare zu finden. Von dort kann

    dann direkt eine neue Erklärung für das Jahr 2020 gestartet werden. Die importierten Daten können bisher nur vollständig in eine neue Erklärung

    übernommen werden. Eine schrittweise Übernahme mit Prüfung einzelner Werte, wie von ElsterFormular bekannt, wird in der Webanwendung derzeit

    (noch) nicht unterstützt.

    Der Export ist für Einkommensteuererklärungen und für die EÜR zu empfehlen, wobei man die Daten des Jahres 2019 verwenden sollte.

    Beim Datenimport aus früheren Jahren können Fehler auftreten (z. B. bei der Kirchensteuer) oder auch bei der Anlage V (Erhaltungsaufwand).

    Bei der EÜR sind Jahre vor 2019 generell nicht zur Datenübernahme nach 2020 geeignet. Fehler: Bei der EÜR fehlen momentan die Daten !

    Mehrere Nutzer haben Beiträge zu folgender Fehlermeldung verfasst:

    Der Typ des Zertifikats konnte nicht ermittelt werden. Fehler: Kontoinformation konnte nicht abgerufen werden.

    Die Meldung erscheint, wenn nicht die aktuellste Version von ElsterFormular im Einsatz ist. Vor dem Export deshalb immer

    auf Updates prüfen und ElsterFormular auf den neuesten Stand bringen !

    Starten lässt sich der Export am einfachsten über den Button Mein ELSTER nutzen im Register Verwendete Dateien.

    Export_EF_2.JPG
    Zuletzt geändert von Charlie24; 09.03.2021, 12:22. Grund: EÜR aus 2019 liefert keine Daten
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Lädt...
X