Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich wirklich keine Belege schicken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss ich wirklich keine Belege schicken?

    Ich habe die Einkommensteuererklärung 2019 in Mein Elster ausgefüllt und abgeschickt und eine Empfangsbestätigung erhalten.
    Muss ich wirklich keine Belege für Spenden und Kapitalerträge und ein unterschriebenes Exememplar mitschicken?
    Wenn doch, wie komme ich zu dem Formular, das dann so aussieht, wie vom Steuerberater?

    #2
    Wenn Du authentifiziert, also mit Zertifikat, gesendet hast, dann ist keine Unterschrift nötig. Belege fordert das Finanzamt an, wenn es die sehen will.

    Kommentar


      #3
      Ich habe die Einkommensteuererklärung 2019 in Mein Elster ausgefüllt ...
      In Mein ELSTER wird immer authentifiziert übermittelt. Man kann zwar das Übertragungsprotokoll unter übermittelte Formulare aufrufen

      und downloaden oder auch ausdrucken, aber zum Unterschreiben ist da nichts.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        In Mein ELSTER wird immer authentifiziert übermittelt
        Ja, stimmt natürlich. Gefragt wird zwar unter ElsterFormular ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

          Ja, stimmt natürlich. Gefragt wird zwar unter ElsterFormular ...
          Das ist aber ein seit geraumer Zeit bekanntes Problem und das werden wir auch nicht mehr geregelt bekommen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            User stellen Fragen zu "Mein Elster" (Web) im Unterforum/Kanal "Elsterformular":
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Das ist aber ein seit geraumer Zeit bekanntes Problem und das werden wir auch nicht mehr geregelt bekommen.
            Dazu siehe mein Vorschlag:
            Liebe Admins, Moderatoren und Erfahrene Benutzer, es ist super, dass es dieses Forum gibt und ich informiere mich seit fast 10 Jahren immer wieder hier. Dankbar bin ich den Administratoren der Finanzverwaltung für die Möglichkeit und den 'erfahrenen Benutzern' für ihre vielfältige Hilfe. Ich bin, was Finanzen und Steuern

            Kommentar

            Lädt...
            X