Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welteinkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welteinkommen

    Sehr geehrte Experten,
    ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen.
    Erst mal zur Situation, ich wohne und arbeite seit 1995 in Griechenland als selbstständiger Landschaftsökologe. Nun war ich in 2019 drei Monate in Deutschland, Münster, und habe dort als Arbeitnehmer im Angestelltenverhältnis bei einer Firma gearbeitet (6611 euro brutto) . Da ich zu der Zeit auch in Münster gemeldet war, muss ich nun mein Welteinkommen in Deutschland versteuern. Die Einnahmen, die ich 2019 in GR hatte sind auch in GR versteuert worden (3100 euro brutto). Ich bin verheiratet, meine Frau war aber nicht in D. Eine Tochter studiert in D, ein Sohn lebt in GR.
    Eine Steuererklärung in D habe ich 1995 zuletzt gemacht, die Elster Formulare kenne ich nicht.
    • Steuer ID habe ich, Steuernummer nicht, beantrage ich im Formular eine neue?
    • Welche Anlagen muss ich ausfüllen?
    • Muss das Einkommen der Ehefrau in GR angegeben werden?
    Vielen Dank für Ihre Mühen
    Stefan Donth


    #2
    Zitat von Donth Beitrag anzeigen
    Da ich zu der Zeit auch in Münster gemeldet war, muss ich nun mein Welteinkommen in Deutschland versteuern
    Wo Du gemeldet warst hat für die Einkommensbesteuerung überhaupt keine Bedeutung.

    Ja, Du beantragst dann mit der Steuererklärung eine neue Steuernummer.

    Kommentar

    Lädt...
    X