Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei Anlagen L und 34b benötigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe bei Anlagen L und 34b benötigt

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer Abbruchmeldung bei der Anlage 34b, das ich nicht mal zusammen mit einer Bekannten vom Steuerfach gelöst bekomme. Ich habe Einnahmen aus einer GbR aus Landwirtschaft. Diese Einnahme trage ich in Anlage L unter Zeile 10 ein, ansonsten ist nur Zeile 4 gefüllt, Haken bei §4 Abs. 3 EStG.
    Soweit so plausibel und berechnet.
    Zusätzlich möchte ich in Anlage 34b eine Steuerbegünstigung durch außerordentliche Holznutzung angeben. Hier sind Zeile 41 gefüllt mit 3) bis zum Nutzungssatz und 4) über dem Nutzungssatz.
    Die detaillierteren Berechnung sind für die GbR separat.
    Sobald ich das fülle, ist eine Berechnung nicht mehr möglich und es kommen folgende Hinweise:

    AHW Abbruch-Hinweise: Sie haben begünstigte Einkünfte nach §34b EStG erklärt, jedoch keine Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft oder Gewerbebetrieb.

    EHW Elster-/Steubel-Hinweise Anlage L: Sie haben die Art der Gewinnermittlung, aber keine zugehörigen Einkünfte erklärt. Bitte prüfen Sie Ihre Angaben.

    Kann mir hier zufällig jemand helfen? Ich arbeite mit ElsterFormular.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    kumpelinchen

    #2
    Hallo kumpelinchen,
    gehört die Anlage 34b nicht nur zur Erklärung der GbR ? Weil dort erklärst du doch den Gewinn aus L+F und dann sollte der Abbruchhinweis entfallen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      Danke für deine schnelle Antwort. Es ist so, dass mein Bruder und ich jeweils unsere Einkommensteuererklärung machen und separat davon gibt es die Erklärung der GbR. So verstehe ich das. Die wird separat bei einem anderen Finanzamt eingereicht. Dadurch gebe ich in meiner Erklärung bei Vermietung und bei Landwirtschaft jeweils nur den Gewinnbetrag ein und alles andere steht dann in der Erklärung GbR und wird von dem einen Finanzamt beim anderen abgefragt. Das habe ich letztes Jahr so gemacht und der Steuerbescheid hat dazu gepasst. Dieses Jahr unterscheidet sich nur, dass wir diese Steuererleichterung wegen Sturmschaden beim Holz mit reinbringen wollen. Wenn ich jeweils den Gewinn unter dem Strich bei mir angebe, sollte ich doch auch die Erleichterung mit angeben oder? Da sich da ggf. nochmal der Erstattungsbetrag ändert. Und dann brauche ich die 34b? Was mich wundert, mein Bruder macht die gleichen Angaben in den beiden Anlagen und da funktioniert es.

      Kommentar


        #4
        Dieses Jahr unterscheidet sich nur, dass wir diese Steuererleichterung wegen Sturmschaden beim Holz mit reinbringen wollen.
        Wobei die Sturmschäden doch auch die GBR betreffen und deshalb aufgeteilt werden müssen. Ich habe soeben nachgesehen, ob die Anlage 34b

        bei der Feststellungserklärung ESt 1 B verfügbar ist und das ist der Fall.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ich habe deinen Fall jetzt mal mit Einträgen in Zeile 10 der Anlage L und in Zeile 41 der Anlage 34b in ElsterFormular nachgestellt.

          Bei mir funktioniert die Steuerberechnung fehlerfrei. In Zeile 4 habe ich ebenfalls § 4 Abs. 3 EStG angekreuzt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Was mich wundert, mein Bruder macht die gleichen Angaben in den beiden Anlagen und da funktioniert es.
            Bei meinem Testfall funktioniert es ja auch! Hast du vielleicht den Wert in Zeile 10 der Anlage L um die Beträge in Zeile 41 der Anlage 34b gekürzt?

            Das wäre falsch!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Erstmal vielen Dank, dass du es sogar bei dir nachstellst!! Ich habe nichts gekürzt und 1:1 alle Beträge wie bei meinem Bruder eingegeben. In Zeile 10 Anlage L habe ich einen 4-stelligen Betrag. in Zeile 41 Anlage 34b "bis Nutzungssatz" habe ich ca. 100 und "über Nutzungssatz" ca. 600 Euro. Ich schaue jetzt schon zum x-ten Mal durch die Formulare und finde keinen Fehler.

              Kommentar


                #8
                In Zeile 10 Anlage L habe ich einen 4-stelligen Betrag. in Zeile 41 Anlage 34b "bis Nutzungssatz" habe ich ca. 100 und "über Nutzungssatz" ca. 600 Euro
                Den habe ich in der Anlage L auch. Die Beträge in der Anlage 34b habe ich jetzt an deine Zahlen angepasst, die Berechnung funktioniert auch damit.

                Mein Testfall ist eine Zusammenveranlagung. Ich würde mal die Anlagen L und 34b entfernen und sie dann wieder neu hinzufügen. Zunächst die Anlage L.

                Deine ElsterFormular-Version ist aktuell? Version 21.3 (Revision 27289) Steuerberechnungsmodul: 21.3.0.6
                Zuletzt geändert von Charlie24; 05.09.2020, 10:59. Grund: Zahlendreher berichtigt
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Update hat nicht funktioniert. Ich hab das Programm jetzt deinstalliert und lade es nochmal in der aktuellsten Version herunter. Anlagen L und 43b hab ich schon x mal gelöscht und neu versucht. Habe eine gemeinsame Veranlagung und eine Einzelveranlagung probiert. Mal L hinzugefügt und gefüllt und dann 34b hinzugefügt. Mal beide hinzugefügt und dann beide nacheinander gefüllt. Hab auch mal eine neue Erklärung gemacht wo ich nur das Hauptformular gefüllt und bevor Anlage N erstmal nur L und 34b gemacht habe. Mal schauen ob das Update was bringt.

                  Kommentar


                    #10
                    Update hat nicht funktioniert. Ich hab das Programm jetzt deinstalliert und lade es nochmal in der aktuellsten Version herunter.
                    Das ist mir heuer auch schon passiert. Deinstallieren hättest du nicht müssen, das macht ElsterFormular bei der Neuinstallation selbst.

                    Auch meine Testerklärung enthält Anlagen N, daran liegt es sicher nicht, wenn die Steuerberechnung abbricht.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Charlie! Mein Held! Das war tatsächlich die Lösung, ich fass es nicht, da hat ja was gar nicht gepasst. Ich hatte nämlich zuvor bei Anlage L meinen Betrag eingegeben, die Berechnung war zwar noch grün, aber sie hat sich nicht geändert. Hab mir nichts dabei gedacht, aber natürlich ändert sich jetzt der Betrag rechts unten deutlich zu Vater Staats Gunsten. Und das mit 34b klappt, es wird was berechnet und - auch logisch - die Nachzahlung sinkt wieder etwas.

                      Freitag Abend und ich freue mich über meine Steuererklärung, die auch noch auf Nachzahlung steht, wie konnte das nur passieren..

                      Danke!

                      Kommentar


                        #12
                        ... wie konnte das nur passieren.
                        Es dauert jedes Jahr eine gewisse Zeit, bis das Steuerberechnungsmodul fehlerfrei arbeitet. Das gilt für ElsterFormular und für Mein ELSTER gleichermaßen.

                        Bei ElsterFormular ist das Thema zwar durch, aber in Mein ELSTER wird das wohl so bleiben. Der Vorteil ist nur, dass du selbst nicht mehr updaten musst.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X