Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 11.5.0.4546

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular 11.5.0.4546

    Ab sofort steht die Version 11.5.0.4546 zum Download zur Verfügung: https://www.elster.de/elfo_down3.php?who=2009/2010 (Vollversion) oder https://www.elster.de/elfo_upd2_lizenz.php?who=2009/2010 (Update)

    Zu den Veränderungen ist zumindest bisher nichts auf den Elster-Seiten veröffentlicht.

    Edit: Nach der Installation fällt an Neuerungen bei den Formularen im Bereich Unternehmer als erstes auf:
    - Antrag auf Begünstigung des nicht entnommenen Gewinns (§34a EStG) 2009
    Zuletzt geändert von V. Liersee; 23.06.2010, 07:17.

    #2
    AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

    . . . und es ist die Version 11.5.0 vom 15.06.2010 (!?) - Dateigröße: 55,4 MB.
    Zumindest gestern, Di., 22.06.2010 stand das noch nicht da ( grübel, grübel )
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

      Bis einschließlich gestern gab es auch keine Version 11.4.2.4562, von der aus man auf die aktuelle hätte updaten können .

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

        Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass das Update in einigen Fällen nicht einwandfrei funktioniert bzw. die vorhandene Installation sogar beschädigt, wenn es aus ElsterFormular heraus gestartet wird (zumindest auf 2 Rechnern hier mit Windows XP SP3).

        Das Update wird geladen, beginnt den Patch-Vorgang und wird mit einem Fehler abgebrochen.
        Wenn jetzt versucht wird, ElFo erneut zu starten, erscheint die Fehlermeldung, dass die Datei elfostarter.exe nicht gefunden wurde.

        Ein Blick in den ELSTER-Ordner zeigt, dass die Datei nicht mehr vorhanden ist.
        Ein weiterer Updateversuch schlägt ebenfalls fehl, da die zu patchende Datei elfostarter.exe nicht mehr gefunden wird.

        Mir ist momentan nicht bekannt, ob es sich um zwei Einzelfälle handelt oder ob es ein generelles Problem mit dem Update ist.
        Zuletzt geändert von cwitt007; 23.06.2010, 15:01.
        _________________________________
        Gruß

        cwitt007
        _________________________________

        ***Never change a running system***
        _________________________________

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

          Hallo

          das Update funktionierte einwandfrei ( XP SP3 ).

          Update auf 11.4.2. 4562
          Rechner neu starten, dann
          Update auf 11.5.0. 4546

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

            So, jetzt hat es mich endlich auch erwischt.

            Seit Januar hatte ich keine Schwierigkeiten mit dem Elsterprogramm (Renten und KAP).
            Nach dem heutigen Update funktioniert die Steuerberechnung nicht mehr, ohne Angabe von Gründen. Alle Updates hatte ich stets zeitnah übernommen.

            Glücklicherweise ist meine Erklärung längst beim Finanzamt. Aber schön wäre es doch, wenn es funktionieren würde.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

              Updateversuch mit Windows 7 Home premium heute um 17:30 Uhr.

              ElsterFormular als Administrator ausgeführt, Updateprüfung, es liegt ein Update vor.

              Nun will EF von 11.4.1.4323 nach 11.4.2.4562 updaten, schlägt aber fehl mit folgender Meldung:

              Eine Datei ist nicht oder in einer ungültigen Version vorhanden. Es wurden keine Änderungen
              an den Dateien vorgenommen. Das Update kann nicht durchgeführt werden.

              So komme ich also nicht zu 11.5.0!

              Nun versuche ich es mit einem Komplettdownload.

              Gruß
              Stiller
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

                Gibt es eine Möglichkeit, Version 11.4.2.4562 zurück zu holen?

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

                  Updateversuch unter Windows 7 Professionell 64bit:

                  elfo als administrator gestartet, dabei startete elster die automatische update-suche, fand was und stuerzte ab.

                  elfo normal gestartet, keine probleme.

                  elfo wieder als admin gestartet, keine probleme, keine automatische update suche.
                  update uebers menue gestartet, gefunden, normaler ablauf update auf 11.4.2, kein problem.

                  elfo erneut als admin gestartet, update uebers menue, normaler ablauf update auf 11.5.0 erfolgreich.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

                    Danke!
                    Funktioniert bei XP leider nicht.
                    Gruß
                    Bolletax

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

                      Ich habe gestern abend, nach dem deutschen Sieg gegen Ghana, ElsterFormular upgedatet.
                      Mein Rechner hat noch Windows XP. Den Update habe ich aus dem Programm heraus über den Menüpunkt -Extras nach Updates suchen- aufgerufen. Zuerst hat er mir den Update 11.4.2 als Zwischenupdate angeboten, der erforderlich ist, den Update 11.5.0 zu installieren. Nach dem Zwischenupdate 11.4.2 sollte der Rechner neu gestartet werden. Nach dem Restart habe ich wieder aus dem Menü heraus den Punkt -Extras nach Updates suchen- ausgewählt. Jetzt wurde mir der Update 11.5.0 angeboten. Als Waldemar Hartmann den WM-Stammtisch in der ARD beendete, war auch das Elsterprogramm wieder auf dem neusten Stand.
                      MfG
                      die Elsteraner

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

                        @ Bolletax

                        Gibt es eine Möglichkeit, Version 11.4.2.4562 zurück zu holen?

                        Hilft eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt VOR dem Update?

                        Gruß
                        Stiller
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

                          Zitat Falzo: Updateversuch unter Windows 7 Professionell 64bit:

                          elfo als administrator gestartet, dabei startete elster die automatische update-suche, fand was und stuerzte ab.
                          elfo normal gestartet, keine probleme.
                          elfo wieder als admin gestartet, keine probleme, keine automatische update suche.
                          update uebers menue gestartet, gefunden, normaler ablauf update auf 11.4.2, kein problem.
                          elfo erneut als admin gestartet, update uebers menue, normaler ablauf update auf 11.5.0 erfolgreich.[/QUOTE]

                          Habe nach Deiner Vorgehensweise glatt eine andere Fehlermeldung, hätte aber sagen sollen - Home Edition 32bit! -mea culpa!

                          Das Update konnte nicht gestartet werden. Wir empfehlen Ihnen, das Programm ElsterFormular neu zu installieren.

                          Da das Komplettupdate nun ohne Fehler vorhanden ist, wähle ich nun dieses, mal sehen, was mich erwartet?!

                          Gruß
                          Stiller
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

                            @Stiller
                            Die Wiederherstellung hat geholfen. Jetzt neuerdings mit dem Zusatz:
                            "Die Steuerabzugsbeträge stehen in einem unplausiblen Verhältnis zu den Kapitalerträgen oder fehlen."

                            Das ist korrekt. Der Grund liegt darin, dass von bestimmten Stückzinsen aufgrund widersprüchlicher Rechtsnormen keine Abgeltungssteuer einbehalten wurde. Vgl. Rdz.50 des BFM-Schreibens vom 22.12.2009 (http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_58004/DE/BMF__Startseite/Aktuelles/BMF__Schreiben/Veroffentlichungen__zu__Steuerarten/Abgeltungsteuer/013.html).

                            Dank für den Tipp!
                            Bolletax

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterFormular 11.5.0.4546

                              Auch bei mir (XP Pro SP2) ging das Update schief. Obwohl angeblich nichts geändert wurde, ließ sich das Programm nicht mehr starten, um zu prüfen, über welche Version man verfügt, damit man sich die richtige Datei manuell herunterlädt und installiert.
                              Habe daher aus meinem letzten Voll-BackUp das Verzeichnis "ElsterFormular" wiederhergestellt, die Versions-Nr. abgefragt, die passende *.exe heruntergeladen und installiert (gar nicht so einfach als User mit eingeschränkten Rechten).
                              Bei der Installation erschien erst die Meldung "Update erfolgreich installiert", in der nächsten Zeile des DOS-Fensters dann aber eine Fehlermeldung (irgendwas nicht gefunden).
                              Programm läuft jetzt in der aktuellen Version, habe allerdings noch keine Berechnungen/Prüfungen vorgenommen.
                              Für einen normalen StPfl ist das mit dem Update zu kompliziert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X