Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Home Staging geltend machen, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Home Staging geltend machen, aber wie?

    Hi,
    ich habe ein geerbtes Haus vor dem Verkauf von einer Firma Home-Stagen lassen.

    Haus wurde verkauft und ich habe glesen, dass ich das Home Staging welches ja für den Verkauf durchgeführt wurde, absetzten kann.

    Gebe ich die gesamte Summe der Rechnung einfach unter "Haushaltsnahe Dienstleistungen, Handwerksleistungen" an bzw. unter Feld 73?


    Danke
    Matthias

    #2
    Hallo,

    wenn du das gelesen hast, dann ist doch sicher dabei gestanden wo und wie?

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      war es denn dein Haushalt? Nur dann könnte es unter "Haushaltsnahe Dienstleistungen, Handwerksleistungen" fallen.

      Anderes Thema: Fällt Spekulationssteuer an? Denn dort dürfte die Kosten dann auch berücksichtigt werden.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        Anderes Thema: Fällt Spekulationssteuer an?
        Kommt bei geerbten Objekten eher selten vor.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          Danke für eure schnelle Reaktion.

          - Nein Details wurden natürlich nicht erwähnt. Nur dass es möglich sei, auch für Privatpersonen.

          - Keine Spekulationssteuer, da ich es selbst geerbt habe und das innerhalb des Freibetrags.

          So ein Staging ist halt schon rechtteuer - wir sprechen da von Summen im höheren vierstelligen Bereich. Aus diesem Grund würde ich es natürlich gerne versuchen geltend zu machen, wenn es mir gesetzlich zusteht.






          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe das im Internet gefunden
            https://homestaging-geschka.de/galle...emacht-werden/
            das steht alles drin

            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              Danke, Ich hab auch mal weiter gesucht...

              Aber ich dreh mich im Kreis...

              EDIT:
              aaah also Handwerkerleistung -> Feld 73
              Zuletzt geändert von mali128; 18.09.2020, 13:59.

              Kommentar


                #8
                Keine Spekulationssteuer, da ich es selbst geerbt habe und das innerhalb des Freibetrags.
                Welcher Freibetrag ist wohl da gemeint?

                Ist HomeStaging jetzt jetzt eine Haushaltsnahe Dienstleistung Feld 72 oder Handwerkerleistungen (Feld 73).
                Gleich, was es ist, die Steuerermäßigung nach § 35a EStG knüpft an den Haushalt des Steuerpflichtigen an. Hast du das Objekt selbst bewohnt?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  - Keine Spekulationssteuer, da ich es selbst geerbt habe und das innerhalb des Freibetrags.
                  Da verwechselst du etwas.

                  Spekulationssteuer fällt - bei Immobilien - an, wenn vor weniger als 10 Jahren gekauft wurde und die Immobilie zuletzt vermietet war (grob, es gibt noch ein paar Feinheiten und Ausnahmen).
                  Wenn das nicht der Fall ist kannst du dich freuen, der Gewinn ist steuerfrei (ich meine hier den Gewinn den du durch das Home Staging erzielt hast).

                  Erbschaftssteuer - das meintest du vermutlich mit dem Freibetrag - ist etwas ganz anderes, und da wären die besagten Kosten auch gar nicht absetzbar (weil sie erst nach dem Erbfall angefallen sind).

                  ich habe das im Internet gefunden
                  ...
                  das steht alles drin
                  Was soll dieser unsinnige Link? Da steht doch überhaupt nichts sinnvolles drin.
                  Wenn das nicht von einem Stammuser gekommen wäre hätte ich den Spam(!) sogar entfernt.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    Immobilie ist nie im Bereich von Spekulationen gewesen .... aber Thema ist erleidgt

                    Hab sie nie selbst bewohnt.

                    Damit ist das Ding durch -.- ich werde es nicht angeben.

                    trotzdem Danke an alle...

                    Danke Charlie24
                    Zuletzt geändert von mali128; 18.09.2020, 14:11.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      warum pickst du dir immer einzelne Aussagen heraus und dichtest dir dann etwas selbst zusamen?

                      Immobilie ist nie im Bereich von Spekulationen gewesen ....
                      Jede Immobilie ist erst einmal eine Spekulation. Man kann das heilen indem man selber drin wohnt, oder 10 Jahre wartet.

                      Hab sie nie selbst bewohnt.
                      Auch der Erblasser nicht?

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        Zitat @reckoner:
                        Was soll dieser unsinnige Link? Da steht doch überhaupt nichts sinnvolles drin.
                        Wenn das nicht von einem Stammuser gekommen wäre hätte ich den Spam(!) sogar entfernt.
                        und warum?
                        Zitat aus Link:
                        Privatpersonen können die home staging Leistungen beim Verkauf Ihrer Immobilie ebenso steuerlich in Abzug bringen. Die Möglichkeiten hierfür gelten wie bei den Steuervorteilen von Handwerkerleistungen

                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo FIGUL,

                          ich hatte das schon gelesen.
                          Es ist aber trotzdem nichtssagend. Denn es fehlt der entscheidende Hinweis, dass man dort wohnen muss. Und da das mit Home Staging nun doch eher selten ist ...

                          Außerdem fehlt das was ich angesprochen hatte: Wenn auf den Verkauf Spekulationssteuer anfällt, dann können diese Kosten direkt und voll abgesetzt werden.

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            Und da das mit Home Staging nun doch eher selten ist ...
                            Das wird wohl stimmen. Den Begriff habe ich heute zum ersten Mal in meinem Leben gelesen und ich lebe schon ziemlich lange.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Das wird wohl stimmen. Den Begriff habe ich heute zum ersten Mal in meinem Leben gelesen und ich lebe schon ziemlich lange.
                              Hallo,

                              ich auch. Bin aber so auf die Seite (Link) gekommen

                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X