Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hauptvordruck Einkommensteuererklärung: Angaben zur Ehefrau fehlen obwohl ledig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hauptvordruck Einkommensteuererklärung: Angaben zur Ehefrau fehlen obwohl ledig?

    Hallo

    gerade fülle ich meine Einkommensteuererklärung aus, da verlangt das Programm von mir Name, Geburtsdatum usw. meiner Ehefrau, obwohl ich keine habe. In den Feldern "verheiratet seit", "geschieden seit" "verwitwet seit" und "dauernd getrennt lebend seit" steht überall nichts, da auf mich ja nichts zutrifft.
    Ohne die Angaben zu meiner nicht vorhandenen Ehefrau kann ich das Formular nicht abschicken. Was nun?

    Achso, wo ich hier gerade am schreiben bin: Kann mir jemand schnell sagen, welche der beiden Anlagen "Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit" oder "Einkünfte aus Gewerbebetrieb" ich ausfüllen soll? Ich habe beim Gewerbeamt ein nebenberufliches Gewerbe als Einzelunternehmer angemeldet, Jahresumsatz < 10.000 Euro.

    Danke im Voraus!

    #2
    AW: Hauptvordruck Einkommensteuererklärung: Angaben zur Ehefrau fehlen obwohl ledig?

    Name, Geburtsdatum usw. meiner Ehefrau

    irgendwo sind Angaben zur oder eine Anlage der Ehefrau angelegt - bitte löschen!

    Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit" oder "Einkünfte aus Gewerbebetrieb?

    Googeln Sie hier: §15 ESTG
    oder
    §18 ESTG
    oder wenden Sie sich an steuerberatende Berufe.

    Anwender helfen Anwendern, Steuerberatung findet hier nicht statt.

    Gruß
    Stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Hauptvordruck Einkommensteuererklärung: Angaben zur Ehefrau fehlen obwohl ledig?

      Vielen Dank! Das Feld für die Religion der Ehefrau war der Übeltäter!

      Kommentar


        #4
        AW: Hauptvordruck Einkommensteuererklärung: Angaben zur Ehefrau fehlen obwohl ledig?

        Zitat von clemimd Beitrag anzeigen
        Vielen Dank! Das Feld für die Religion der Ehefrau war der Übeltäter!
        Das hatten wir doch erst

        Hast Du die aktuelle Version installiert?

        Kommentar


          #5
          AW: Hauptvordruck Einkommensteuererklärung: Angaben zur Ehefrau fehlen obwohl ledig?

          Hallo clemimd,

          du hast deine Frage selbst beantwortet:
          "Ich habe beim Gewerbeamt ein nebenberufliches Gewerbe als Einzelunternehmer angemeldet"
          also Anlage G

          und die Umsatzsteuererklärung nicht vergessen (mit dem < 10.000 € willst du sicher sagen das du umsatzsteuerlicher "Kleinunternehmer" bist - d.h. du in deinen Rechnungen keine Umsatzsteuer ausweist und keine Vorsteuern geltend machst) Seite 1 Zeile 24 + 25

          und dann entweder Anlage EÜR oder eine "Klassische Einnahme/Überschuss-Rechnung"

          @Stiller - ich hab Mitleid mit clemimd
          LG MAX v S.

          (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

          Kommentar


            #6
            AW: Hauptvordruck Einkommensteuererklärung: Angaben zur Ehefrau fehlen obwohl ledig?

            Das Problem ist einfach die etwas verquere Logik von ElFo.

            Was ist wahrscheinlicher:

            - Jemand ist zwar verheiratet und will zusammen veranlagen, denkt sich aber, nee, ich sag jetzt aber nicht, wie die Frau heißt, und lässt die Daten der Frau leer,

            oder

            - Jemand ist nicht verheiratet, macht aber irgendwo mal aus Versehen ein Kreuz in einem Feld, was eine Ehefrau voraussetzt.

            Im ersten Fall ist es logisch, zu melden, dass die Daten zur Ehefrau fehlen und die entsprechenden Felder auf Seite 1 des Hauptvordrucks als fehlerhaft zu markieren. Im zweiten Fall wäre es logischer, zu melden, dass keine Daten zu einer Ehefrau eingegeben wurden, das Feld XYZ aber eine solche voraussetzt und dieses rot zu markieren.

            Ich mag irgendwie nicht glauben, dass der erste Fall so viel wahrscheinlicher sein soll.

            Kommentar

            Lädt...
            X