Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommens- und Umsatzsteuer 2009

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommens- und Umsatzsteuer 2009

    Ich bin seit einem Jahr Freiberuflerin und hatte schon im Februar diesen Jahres meine EÜR + Umsatzsteuerjahreserklärung mit WISO EÜR Kasse übermittelt. Nun muss ich dem Finanzamt folgende Unterlagen einreichen:

    Einkommenssteuer: Zeitraum 2009, in Verbindung mit EStG § 25 (3); EStDV 56, 60

    Umsatzsteuer: Zeitraum 2009, in Verbindung mit UStG § 18 ggf 22b

    Was genau will man von mir, wo finde ich die Vordrucke dafür ?
    Warum soll ich die Umsatzsteuerjahreserklärung nochmal abgeben ? Kann hier ein Fehler vorliegen ?

    Danke im Voraus
    Anja

    #2
    AW: Einkommens- und Umsatzsteuer 2009

    Hallo Anja

    ja was man will kann man nur ahnen. Hilfreich wäre hier ein Telefonat mit dem FA, auch für einen Hinweis, dass die USt Erklärung 2009 bereits abgegeben ist.

    Die ESt Erklärung für 2009 war zum 31.05.2010 fällig. Die muß also eingereicht werden. Die EÜR 2009 ist nur Bestandteil der ESt Erklärung, ersetzt diese aber nicht.

    Die Vordrucke gibt es unter ElsterFormular

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommens- und Umsatzsteuer 2009

      Zitat von sophie m. Beitrag anzeigen
      Die EÜR 2009 ist nur Bestandteil der ESt Erklärung, ersetzt diese aber nicht.
      Klugscheißermodus an:

      Die EÜR ist nicht Bestandteil der Einkommensteuererklärung. Die Gewinnermittlung ist Grundlage für eine Einkommensteuer-, Körperschaftsteuer- oder Feststellungserklärung.

      @grischlieElster:
      Wurden EÜR und USt mit Elster übermittelt? Authentifiziert oder nicht? In letzterem Fall Ausdruck der komprimierten Erklärung unterschrieben an das Finanzamt gesendet?
      Zuletzt geändert von V. Liersee; 28.06.2010, 09:21.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommens- und Umsatzsteuer 2009

        Die EÜR+USTjahreserkl. hatte ich per WISO EÜR & Kasse online ans FA übermittelt (ohne Authentifizierung). Ausgedruckt, unterschrieben und per Post habe ich nix zum FA geschickt.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommens- und Umsatzsteuer 2009

          Dann gelten diese beim Finanzamt als nicht eingegangen!

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommens- und Umsatzsteuer 2009

            Hallo

            ich habe selbiges problem.

            Freiberuflich seit 10/09.

            Die EÜ2008/09 also die für das KalenderJahr 2009 wurde im März 2010 "mit authentifizierung" übermittelt.

            Heute bekomme ich einen Brief vom FA mit der Forderung für die Abgabe von Einkommens&Umsatzsteuer für das JAhr 2009.

            Die beiden Forderungen sind doch in der EÜ2008/09 enthalten!?
            Oder muss ich die extra mit abgeben - wäre doch doppelt in meinen Augen!?

            fg

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommens- und Umsatzsteuer 2009

              Hallo !

              Es sind drei eigenständige Formulare:

              - EÜR 2009

              - Einkommensteuererklärung 2009

              - Umsatzsteuererklärung 2009

              Jede dieser Formulare sind einzeln auszufüllen und an das Finanzamt zu senden.

              Deshalb bietet z.B. das Programm ElsterFormular 2009/2010 auch alle o.g. Vordrucke als Einzelauswahlpunkte an.

              Die aktuelle Version findest Du hier: https://www.elster.de/elfo_down1.php
              Mit freundlichen Grüßen
              - AG1971 -
              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

              Kommentar

              Lädt...
              X