Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Arbeitslosengeld und Übergangsgeld im Elsterformular 2019 eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Arbeitslosengeld und Übergangsgeld im Elsterformular 2019 eintragen?

    Hallo,

    wir haben getrennt Veranlagung.

    Im Hauptvordruck (meiner Frau!) habe ich bei Einkommensersatzleistungen (38) Angaben zum Arbeitslosengeld und zum Übergangsgeld gemacht.

    Nun bekomme ich von Elsterformular diese Fehlermeldung:
    Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, es wurden jedoch für die Ehefrau / Person B Eintragungen zu den Einkommensersatzleistungen auf dem Hauptvordruck vorgenommen.

    Ja, stimmt, ich habe in dem Hauptvordruck (meiner Frau) Angaben zum Arbeitslosengeld und Übergangsgeld meiner Frau gemacht. Wo sonst? Der Bereich heißt ja auch Einkommensersatzleistungen.

    Leider verrät Elsterformular nicht, wo man diese Angaben zu machen hat.

    Kann mir das jemand von Euch erklären?

    Danke & Grüße, Detlef

    #2
    Hallo,

    da sind 2 Zeilen
    Hast du vielleicht die falsche erwischt?

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Ja, stimmt, ich habe in dem Hauptvordruck (meiner Frau) Angaben zum Arbeitslosengeld und Übergangsgeld meiner Frau gemacht.
      Bei einer Einzelveranlagung ist deine Frau die Steuerpflichtige Person, nicht die Ehefrau!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        Oh, stimmt.

        Habe mich von der Angabe <stpfl. Person / Ehemann / Person A> irritieren lassen und daher die Werte bei <Ehefrau / Person B> eingetragen.

        Danke für die Klarstellung,

        Grüße, Detlef

        Kommentar

        Lädt...
        X