Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweis-Meldung bei Altervorsorgebeiträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinweis-Meldung bei Altervorsorgebeiträgen

    Auf Seite 2 in der Anlage Vorsorgeaufwand habe ich in Zeile 41 Ja (als unmittelbar Begünstigter angekreuzt) und in Zeile 42 den die beitragspflichtigen Einnahmen aus 2008 eingetragen.
    Bei der Steuerberechnung erhalte ich in erzeugten PDF immer folgende Meldung:

    EHW Elster-Hinweise
    Es wurden Angaben zu einer unmittelbaren Begünstigung bei Altersvorsorgebeiträgen getätigt, jedoch lag im Vorjahr kein Arbeitslohn vor - oder umgekehrt.

    Weiss jemand was die Ursache ist bzw. was ich falsch eingetragen habe?

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Hinweis-Meldung bei Altervorsorgebeiträgen

    Haben Sie den Einnahmebetrag in der selben Spalte wie das JA eingetragen?
    Kann ja mal vorkommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Hinweis-Meldung bei Altervorsorgebeiträgen

      Den Betrag für die beitragspflichtigen Einnahmen (Zeile 42) steht in der selben Spalte (Stpfl.) wie der Haken bei 'Ja' für unmittelbar begünstigt (Zeile 41).
      Oder hab ich da was falsch verstanden?

      Kommentar


        #4
        AW: Hinweis-Meldung bei Altervorsorgebeiträgen

        welche version von elsterformular verwenden sie?

        Kommentar


          #5
          AW: Hinweis-Meldung bei Altervorsorgebeiträgen

          Das JA muss in der selben Spalte wie der Betrag stehen.

          Kommentar


            #6
            AW: Hinweis-Meldung bei Altervorsorgebeiträgen

            Die verwendete Version von Elsterformular ist:

            - Version: 11.5.0
            - Revision: 4546

            @Bolletax: der Haken und der Betrag stehen beide in der Spalte Stpfl.

            Kommentar


              #7
              AW: Hinweis-Meldung bei Altervorsorgebeiträgen

              Da hier 2x der selbe Fehler diskutiert wird, gehen evtl. Informationen verloren. Vielleicht ist es daher günstiger, dort weiterzumachen: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=25593

              Leider gibt es in diesem Forum keine Moderation, die eine Zusammenführung der Beiträge ermöglichen würde.

              Falls dies jemand von den Offiziellen liest, der eine oder andere der "alten Hasen" des Forums würde sicher freiwillig eine Moderation übernehmen.

              Kommentar


                #8
                AW: Hinweis-Meldung bei Altervorsorgebeiträgen

                Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
                Leider gibt es in diesem Forum keine Moderation, die eine Zusammenführung der Beiträge ermöglichen würde.

                Falls dies jemand von den Offiziellen liest, der eine oder andere der "alten Hasen" des Forums würde sicher freiwillig eine Moderation übernehmen.
                Da hast Du wohl recht - freiwillig sich meldet )
                Mit freundlichen Grüßen
                - AG1971 -
                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hinweis-Meldung bei Altervorsorgebeiträgen

                  Ich denke die beiden Meldungen, der Abbruch-Hinweis und der Elster-Hinweis sind unbhängig voneinander.
                  Ich bekomme aktuell den Elster-Hinweis aber ohne den Abbruch-Hinweis und die Steuerberechnung funktioniert.

                  Als ich in der Anlage KAP Zinseinnahmen über der Freibetragsgrenze eingetragen habe, habe ich auch die Abbruch-Meldung bekommen und die Steuerberechnung hat nicht funktioniert.

                  Daher würde ich vorschlagen den Abbruch-Hinweis weiter in dem referezierten Thread zu verfolgen und hier den Elster-Hinweis zu den Vorsorgebeiträgen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X