Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular AV Riesterrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular AV Riesterrente

    Hallo Zusammen,

    ich versuche mich an meiner ersten Steuererklärung, das Amtsdeutsch macht mir ein bisschen zu schaffen. Auch habe ich das Gefühl, dass manche Dinge doppelt abgefragt werden ...
    Aber hier mal meine Fragen zur Anlage AV:
    ich bin im Angestelltenverhältnis und besitze einen Riester-Rentenversicherung, also muss ich diese Anlage AV wohl ausfüllen

    Damit meine Frage übersichtlich gestaltet sind, habe ich sie in eine Tabelle gefügt und die Fragen und Unsicherheiten in rot dargestellt.

    Anlage AV
    Frage1 1 Allgemeine Angaben 4 Steuerpflichtige Person Mitgliedsnummer der landwirtschaftlichen Alterskasse Ich vermute, dass ich hier nichts reinschreibe, wenn ich nichts mit einer Landwirtschaft(skate) zu tun habe?
    Frage 2 2 Berechnungsgrundlagen 5 Steuerpflichtige Person. Ich bin für das Jahr 2019 unmittelbar begünstigt Muss ich das ankreuzen, weil ich eine Risterrentenversicherung habe?
    Unsicher 3 6 Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländ. gesetzl. Rentenvers. hier schreibe ich den Betrag auf der in der Sozialversicherungsbescheinigung 2018 steht
    Frage 4 9 tatsächliches Entgelt Ich weiß nicht, was hier gemeint ist
    Frage 5 4 Altersvorsorgeverträge für die kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird 31 es soll für nachfolgende Altersvorsorgeverträge kein Sonderausgabenabzug geltend gemacht werden ist dieser Punkt für die oben beschriebene Riesterrentenversicherung oder für (wenn man hat) weitere Altersvorsorgeverträge? in beiden Fällen würde es mich interessieren warum man hier ankreuzen sollte, auf Soderausgabenabzug zu verzichten?
    Ich hoffe, mir wird jemand weiterhelfen. Herzlichen Dank schon im Voraus für die Mühen.
    Liebe Grüße
    Tileg
    Zuletzt geändert von Tileg; 16.10.2020, 19:12.

    #2
    1. Wer kein Landwirt ist, lässt das Feld für die diesbezügliche Alterskasse leer.
    2. Wer 2019 mindestens einen Tag sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat, ist unmittelbar begünstigt.
    3. Nach dem Entgelt im Sinne der Rentenversicherung des Jahres davor richtet sich der Mindestbeitrag für den Anspruch auf volle Zulage. Ja, dieser Wert steht in der Bescheinigung der Sozialversicherung.
    4. Alle anderen Felder sind hier nicht relevant und bleiben leer.
    5. Niemand zwingt einen, den Sonderausgabenabzug zu beantragen, dies macht aber eher selten Sinn und natürlich erst recht nicht, wenn man nur einen Vertrag hat.

    Kommentar


      #3
      Hallo multi,

      vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort. Ich fühle mich sehr unsicher mit solchen Dingen und das hat mir sehr geholfen.

      Kommentar

      Lädt...
      X