Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester Rente Anlage AV ist vollständig, was ist mit den Beiträgen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester Rente Anlage AV ist vollständig, was ist mit den Beiträgen?

    Die Angaben zur Riesterrente (Kind und sozialversicherter Betrag aus der Bescheinigung Sozialversicherungen) habe ich getätigt. Jetzt lese ich hier im Forum zwei verschiedene Möglichkeiten, wobei die erstere bestätigt wurde:
    • man gibt die Beiträge, die man zahlt nicht an, weil die elektronisch vom Versicherer sowieso übermittelt werden
    • evtl.die Beiträge in Anlage Sonderausgaben unter weitere Aufwendungen angeben?
    Ich glaube Ersteres, bin aber leider sehr unsicher.
    Viele Grüße
    Tileg

    #2
    Die Frage ist seltsam. Elsterformular bietet wie bisher die Möglichkeit, die Beträge in der Anlage AV einzugeben. In Mein Elster werden die Beträge in der Anlage AV nicht abgefragt. Um eine korrekte Berechnung zu erhalten, können sie unter den Zusatzangaben eingetragen werden, die nicht mit übermittelt werden. Dieser Weg wurde vielfach hier erklärt. Mit der Anlage Sonderausgaben hat das rein gar nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      oh, okay,sorry! Noch tu ich mir etwas schwer mit diesen Begrifflichkeiten. Ich hatte das so verstanden, dass man die Beiträge, also die man zahlt an die Riesterrente, nicht mehr eintragen muss, weil die sowieso übermittelt werden von den Versicherungen. War mir aber einfach noch sehr unsicher. Ich schreibe nichts in die Sonderausgaben

      Kommentar


        #4
        Erstmal solltest du dir klar werden, ob du wirklich mit ElsterFormular arbeitest und nicht in Wirklichkeit mit Mein Elster.

        Kommentar


          #5
          So sieht das in der Anlage AV in ElsterFormular aus:


          AV.JPG

          Du siehst also, die Angabe ist nicht notwendig. Aber Du brauchst sie, damit die Steuerberechnung von ElsterFormular stimmt.

          Kommentar


            #6
            Hallo multi,

            Zitat von multi Beitrag anzeigen
            Erstmal solltest du dir klar werden, ob du wirklich mit ElsterFormular arbeitest und nicht in Wirklichkeit mit Mein Elster.
            okay, tatsächlich war mir gar nicht klar, dass es hier zwei verschiedene Programme geht. Ich musste jetzt in der Suchmaschine nach dem Unterschied fragen

            .. als ich in das Forum ging, habe ich nicht verstanden, dass das so ist und habe hier drin so agiert, wie wenn es nur ein Programm gäbe.

            Anscheinend bin ich nicht die Einzige, der das passiert und versuche mal zu erklären, wie ich auf das Unterforum Elsterforumular kam:
            Ich hatte, um das "passende" Unterforum zu finden, die Beschreibung unter den Überschriften gelesen und empfand das unter dem Punkt ElsterFormular am Passendsten. Es klang für mich, als ob das Unterforum ElsterForumlar eher die Inhalte der Steuerfragen behandelt, und Meinelster eher um Softwarefragen. Also Du musst immer davon ausgehen, dass ich in dem Moment gedacht hatte, es sei alles dasselbe

            Viele Grüße
            Tileg

            Kommentar


              #7
              Halle L.E.Fant,

              Danke

              das Elsterformular ahmt wohl mehr dem Aussehen der Papierform nach, was mir eigentlich sympathische wäre.

              Viele Grüße
              Tileg

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ElsterFormular kannst du zum letzten Mal für Erklärungen 2019 nutzen (hast du bestimmt schon mitbekommen)
                Für folgende Jahre brauchst du ein Zertifikat um MeinElster oder kommerzielle Sofrware nutzen zu können

                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Tileg Beitrag anzeigen
                  tatsächlich war mir gar nicht klar, dass es hier zwei verschiedene Programme geht
                  Es gibt viel mehr https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X