Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo zu zahlende Umsatzsteuer eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo zu zahlende Umsatzsteuer eintragen

    gerade doppelt gesendet...komisches Forum...aber lustig!
    Zuletzt geändert von Lachbohne; 21.10.2020, 05:55.

    #2
    Hallo Leute, habe auch ein Problem mit den Vorjahren!
    Bisher hatte ich eine Regelung mit dem Finanzamt, da ich immer unter 1000 Euro im Jahr an Mwst eingenommen habe, dass ich diese jährlich zurück gezahlt habe, nun hatte ich 2019 mal 24000 verdient und etwa 4600 Euro an Mwst eingenommen und erst einmal nicht an das Finanzamt meine Vorsteuer gezahlt. Ist das schon Steuerhinterziehung?
    Hatte es vergessen.
    Jetzt habe ich bei EÜR 24000 Euro als Betriebseinnahmen und 4600 an Mwst in Zeile 16 eingeben müssen, wodurch sich meine Einnahmen auf 28000 erhöhen, muss aber 3100 Euro an das Finanzamt jetzt zurück zahlen. Könntet Ihr mir helfen, wo ich diese Summe eingeben kann?
    Hab keine Ahnung!
    Wäre echt super, wenn mir jemand helfen kann.
    Grüße von einer nicht mehr ganz so lustigen Lachbohne

    Kommentar


      #3
      Die Frage wurde zuerst im Unterforum zum Anwenderforum gestellt, und zwar als Antwort zum Thema Steuererklärungen Vorjahre. Dort geht es darum, wo die Steuererklärungen der Vorjahre, die damals schon erstellt wurden, zu finden sind. Das Thema ist von gestern, und es ist unerledigt.

      Außerdem wurde die Frage im Unterforum zu ElsterFormular gestellt. Als Antwort zum Thema Probleme mit dem Formular EÜR aus 2018.

      Vorsteuer ist die Umsatzsteuer, die man an andere zahlt und sich dann vom Finanzamt wieder holen kann. Die Steuer die man selber in Rechnung stellt und dem Finanzamt zusteht wird auch nicht an das Finanzamt zurückgezahlt. Sie wird an das Finanzamt bezahlt, abzüglich der abziehbaren Vorsteuer.

      Das geschieht mit Hilfe der Umsatzsteuererklärung.

      Zitat von Lachbohne Beitrag anzeigen
      gerade doppelt gesendet...komisches Forum...aber lustig!
      Ich glaub Du hast's drei mal gepostet. Kleiner Spammer!

      Kommentar


        #4
        hi. danke für die bescheuerte antwort. ich dachte, jemand sagt halt: mach diese mach jenes.

        Kommentar


          #5
          Zitat von arasteh Beitrag anzeigen
          hi. danke für die bescheuerte antwort. ich dachte, jemand sagt halt: mach diese mach jenes.
          Ja, Du dachtest Du kannst hier rumspammen und Dich in unerledigten Threads vordrängen. Das ist schon unverschämt genug. Aber mir war natürlich klar dass Du noch unverschämter werden kannst.

          Nochmal die Antwort auf Deine Frage: die zu zahlende Umsatzsteuer trägst Du nicht in die EÜR ein, sondern in die Umsatzsteuererklärung.

          Kommentar

          Lädt...
          X