Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuer 2008 zu hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuer 2008 zu hoch

    hallo,
    bin neu hier und hoffe im richtigen forum.
    habe heute mein "bescheid für 2008 über einkommenssteuer und solidaritätszuschlag" bekommen.
    dort steht das ich 1115,- zu zuzahlen haben. was mir ziemlich hoch vorkommt.da ich bis nov.2008 arbeitslos war. am 28.november habe ich einen pc laden eröffnet.der natürlich mit waren bestückt worden ist.sowie renovierungsarbeiten und laden zubehör (wie telefon,PC,werkzeug usw.) ausgestatet wurde.dementsprechend habe ich im nov und dez über 6000,-€ in den laden gesteckt aber nur 2000,- eingenommen.

    da kann doch etwas nicht stimmen oder? sollte ich ein veto einlegen?

    vielen dank im vorraus

    kenneth

    #2
    AW: Einkommensteuer 2008 zu hoch

    Für eine konkrete Aussage zur gestellten Frage sind die Angaben zu dürftig.

    Wenn aus dem Gewerbe lt. EÜR ein Verlust entstanden ist und ansonsten nur Lohnersatzleistungen bezogen worden sind, kann es nicht sein, dass hier eine Nachzahlung (noch dazu in dieser Höhe!) zustande kommt.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommensteuer 2008 zu hoch

      Auf dem Steuerbescheid dürfte eine Telefonnummer zu finden sein. Beim Sachbearbeiter nachfragen, wie die Nachzahlung zustande gekommen ist.

      - Zahlungen von der Agentur für Arbeit wegen der Arbeitslosigkeit erhöhen den Steuersatz. Sind auch andere steuerpflichtige Einnahmen vorhanden (z.B. Arbeitslohn der Ehefrau), kann das durchaus zu einer saftigen Nachzahlung führen.

      - Was kam bei der Gewinnermittlung für das eigene Geschäft unter dem Strich heraus (Gewinn, Verlust)?
      Die Aussage 6.000 € investiert, 2.000 € Einnahmen reicht leider steuerlich nicht aus, um zu sagen 4.000 € Verlust gemacht.

      Nur Progressionsvorbehalt - Arbeitslosengeld,
      nur Verlust aus Gewerbebetrieb = Steuer 0 keine Nachzahlung.

      Das ELSTER Programm bietet einem die Möglichkeit, seine Steuern selbst zu berechnen. Sollte das Ergebnis mit dem vom Finanzamt halbwegs übereinstimmen, tendiere ich zu "richtig gelaufen".

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommensteuer 2008 zu hoch

        Zitat von kenneth Beitrag anzeigen
        hallo,
        bin neu hier und hoffe im richtigen forum.
        Wenn Sie nur über Ihre steuerliche Belastung diskutieren wollen, sind Sie im falschen Forum unterwegs.

        Das ElsterForum ist ein Forum für die Anwender von Elster (Elektronische Steuererklärung). Hier wird Anwendern von anderen Anwendern geholfen, wenn es Probleme mit ElsterFormular, Steuerprogrammen mit Elster-Modul oder dem ElsterOnlinePortal gibt.

        Ausschließlich steuerfachlich kann und darf hier nicht diskutiert werden (, am Rande kommt dies natürlich schon mal vor ).

        Kommentar

        Lädt...
        X