Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Kapitalerträgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zu Kapitalerträgen

    Hallo!
    Was bedeutet der Text in Zeile 8 in der Anlage KAP?
    Zeile 8: In Zeile 7 enthaltene Gewinne aus Kapitalerträgen. . .
    Wann ist hier etwas einzutragen?
    In der Steuerinfo der Bundeswertpapierverwaltung ist in Spalte 8 der gleiche Wert wie in Spalte 7.
    Bei Mitteilungen von anderen Instituten fehlt der Eintrag in Spalte 8.
    Da auch den Banken nicht unbedingt zu vertrauen ist, würde ich dies gerne kontrollieren.

    #2
    AW: Frage zu Kapitalerträgen

    Hallo Elfer,

    vereinfacht gesagt (es gibt ein paar Ausnahmen - etwa Zertifikate oder Finanzinnovationen -, auf die ich aber vorerst nicht weiter eingehen möchte):

    Zeile 7: Alle Kapitalerträge (Zinsen, Dividenden, Kursgewinne, u.s.w.)
    Zeile 8: Nur Kursgewinne/verluste (aber kein negativer Betrag)
    und der Vollständigkeit halber Zeile 9: Kursgewinne/verluste aus Aktiengeschäften

    Wenn du keine Altverluste hast (KAUF vor 2009), hat die Zeile 8 keine Bedeutung, denn die Zeilen 7 und 8 sind vollständig miteinander verrechenbar bzw. schon ineinander enthalten.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Frage zu Kapitalerträgen

      Hallo reckoner,
      danke für die Info,
      wenn ich dies aber richtig verstehe, wäre die Mitteilung der Bundeswertpapierverwaltung doch fehlerhaft.
      Ich habe dort
      Bundesschatzbriefe und Finanzierungsschätze.
      In Spalte 7 und 8 steht der selbe Betrag.
      Aber da ja beide verzinst werden, müsste doch der Wert in Spalte 8 niedriger sein?

      Kommentar


        #4
        AW: Frage zu Kapitalerträgen

        Hallo Elfer,

        ja, höchstwahrscheinlich (es gibt aber auch Konstellationen, wo es korrekt sein kann).

        Aber wie gesagt, wenn du keine Altverlust hast, ist es egal (steuerpflichtig ist grundsätzlich der Betrag in Zeile 7, die anderen Zeilen werden nur für die Verrechnungen gebraucht). Und wenn du Altverluste hast, ist es sogar von Vorteil, wenn in Zeile 8 zuviel enthalten ist.

        Noch etwas zu den Bundesschatzbriefen: Die gelten unter Umständen als Finanzinnovationen, dann gehört der gesamte Betrag nur in Zeile 7.

        Ich würde es einfach wie bescheinigt eintragen, die Verantwortung liegt imho bei der Bank.

        MfG Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 30.06.2010, 11:21.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Frage zu Kapitalerträgen

          Danke, reckoner!

          Kommentar

          Lädt...
          X