Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bachelorstudium Semesterbeiträge absetzen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bachelorstudium Semesterbeiträge absetzen lassen?

    Hallo,

    ich studiere zurzeit Bauingenieurwesen im Bachelor und wollte fragen, ob ich meine Semesterbeiträge, die ich zweimal im Jahr gezahlt habe absetzen lassen kann? Ich habe jedoch davor kein anderes Studium oder eine Ausbildung absolviert. Ginge das dann überhaupt? Oder erst wenn ich Master studiere?

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Arthiha Tharmrasan

    #2
    Berufsausbildungskosten können in der Anlage Sonderausgaben erklärt werden. Zu einer Steuerersparnis führt das nur dann, wenn Steuern

    zu bezahlen sind, also steuerpflichtige Einkünfte deutlich über dem Grundfreibetrag erzielt wurden und das zu versteuernde Einkommen nach

    Abzug von Werbungskosten, Sonderausgaben und Vorsorgeaufwendungen immer noch über dem Grundfreibetrag liegt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Berufsausbildungskosten können in der Anlage Sonderausgaben erklärt werden. Zu einer Steuerersparnis führt das nur dann, wenn Steuern

      zu bezahlen sind, also steuerpflichtige Einkünfte deutlich über dem Grundfreibetrag erzielt wurden und das zu versteuernde Einkommen nach

      Abzug von Werbungskosten, Sonderausgaben und Vorsorgeaufwendungen immer noch über dem Grundfreibetrag liegt.