Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bachelorstudium Semesterbeiträge absetzen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bachelorstudium Semesterbeiträge absetzen lassen?

    Hallo,

    ich studiere zurzeit Bauingenieurwesen im Bachelor und wollte fragen, ob ich meine Semesterbeiträge, die ich zweimal im Jahr gezahlt habe absetzen lassen kann? Ich habe jedoch davor kein anderes Studium oder eine Ausbildung absolviert. Ginge das dann überhaupt? Oder erst wenn ich Master studiere?

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Arthiha Tharmrasan

    #2
    Berufsausbildungskosten können in der Anlage Sonderausgaben erklärt werden. Zu einer Steuerersparnis führt das nur dann, wenn Steuern

    zu bezahlen sind, also steuerpflichtige Einkünfte deutlich über dem Grundfreibetrag erzielt wurden und das zu versteuernde Einkommen nach

    Abzug von Werbungskosten, Sonderausgaben und Vorsorgeaufwendungen immer noch über dem Grundfreibetrag liegt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Berufsausbildungskosten können in der Anlage Sonderausgaben erklärt werden. Zu einer Steuerersparnis führt das nur dann, wenn Steuern

      zu bezahlen sind, also steuerpflichtige Einkünfte deutlich über dem Grundfreibetrag erzielt wurden und das zu versteuernde Einkommen nach

      Abzug von Werbungskosten, Sonderausgaben und Vorsorgeaufwendungen immer noch über dem Grundfreibetrag liegt.
      Vielen Dank für die Antwort. Ich bin echt ein Laie, was das Thema steuererklärung angeht, ich habe auch nicht super viele Steuern bezahlt, also nur einige Hundert €, lohnt es sich dann trzdm für mich den Semesterbeitrag zu erwähnen?
      Kann ich eigentlich einfach so in der Anlage Sonderausgaben einfach die Semesterbeiträge reinschreiben? Wenn das nicht abgesetzt werden sollte, ändert sich ja dann nichts für mich oder?
      Ich meine damit, ob man allgemein alle möglichen Kosten in die Erklärung reinschreiben kann, auch wenn man nicht weiß, ob das abgesetzt wird oder nicht.

      Danke

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wie Charlie24 geschrieben hat:
        Berufsausbildungskosten können in der Anlage Sonderausgaben erklärt werden.
        und nicht alles Mögliche.
        Warum sollten Semesterbeiträge nicht akzeptiert werden?
        Auch Fahrtkosten zur Uni gehören dazu

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          Ich meine damit, ob man allgemein alle möglichen Kosten in die Erklärung reinschreiben kann, auch wenn man nicht weiß, ob das abgesetzt wird oder nicht.
          Man kann alle Ausbildungskosten erklären, allerdings nicht mehr bei ElsterFormular, da dieses Programm für 2020 nicht mehr zur Verfügung steht.

          Die Steuervorausberechnung, die jedes Steuerprogramm mitbringt, zeigt allerdings, ob sich Aufwendungen steuerlich auswirken oder nicht.

          Wenn du deine Erklärung für 2020 z. B. in der Webanwendung Mein ELSTER erstellst und die Steuerberechnung vor Eintrag der Semestergebühren

          laufen lässt und die Steuer dann bereits 0,00 beträgt, weißt du, dass sich deine Semestergebühren steuerlich nicht auswirken. Angeben kannst du sie trotzdem.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X