Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübermittlung

    Ich habe mich durcdh das Elster-Formular durchgekämpft-jetzt hänge ich an der Übermittlung.
    Ich komme nicht weiter bei der Aufforderung: Software-Zertifikat eingeben. Diese muss die Endung pfx haben. Ich habe aber mein Elster mit der Endung elfo abgespeichert.
    Wie und wo finde ich die Endung pfx? (ich bin leider nicht so PC-fit!)
    Vielleicht kann mir jemaqnd weiterhelfen.

    #2
    AW: Datenübermittlung

    Wenn Du Dich nicht registrieren hast lassen, also kein Zertifikat hast, dann kannst Du nur o h n e A u t h e n t i f i z i e r u n g übermitteln.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübermittlung

      Hallo Wedeline,

      die pfx-Datei ist ein Zertifikat, eine elektronische Unterschrift, die der Datenübermittlung angefügt wird.

      Um diese Datei zu bekommen, müssen Sie sich unter:
      https://www.elsteronline.de/eportal/
      registrieren.

      Zwingend ist diese Datei bei der Übermittlung von Lohnsteuerbescheinigungen der Arbeitnehmer. Bei allen anderen Übermittlungen ist diese Datei optional. Wenn Sie also eine Lohnsteuerbescheinigung übermitteln wollen, müssen Sie diese Datei haben. Ansonsten können Sie bei der Übermittlung auch auswählen, das Sie nicht authentifiziert übermitteln wollen (also ohne Zertifikat).

      Bei Lohnsteueranmeldungen und Umsatzsteuervoranmeldungen reicht dann dennoch die elektronische Übermittlung. Bei anderen Erklärungen müssen Sie bei einer Übermittlung ohne Zertifikat anschließend noch die Erklärung ausdrucken und unterschrieben einreichen.

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübermittlung

        Besten Dank, ich habe die Datei gefunden. Jetzt hängt die Übermittlung an der Eingabe: falscher PIN. Ich habe 2 mögliche eingegeben - aber es geht trotzdem nicht.
        Wie kann ich die PIN erfahren? Ich war zwar der Meinung, dass ich sie aufgeschrieben habe, aber es klappt nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübermittlung

          Hallo wedeline,

          da gibt es - außer noch ein paar mal probieren - keine Möglichkeit, du brauchst dann ein neues Zertifikat.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübermittlung

            Zitat von wedeline Beitrag anzeigen
            Ich habe mich durcdh das Elster-Formular durchgekämpft-jetzt hänge ich an der Übermittlung.
            Ich komme nicht weiter bei der Aufforderung: Software-Zertifikat eingeben. Diese muss die Endung pfx haben. Ich habe aber mein Elster mit der Endung elfo abgespeichert.
            Wie und wo finde ich die Endung pfx? (ich bin leider nicht so PC-fit!)
            Vielleicht kann mir jemaqnd weiterhelfen.
            Mir geht es ähnlich, die Internetverbindung bricht ab, die Daten werden nicht übermittelt. Kann jemand helfen?

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübermittlung

              Hallo LaubeL,

              was heisst "Mir geht es ähnlich" ?

              Kannst du auch dein Zertifikat nicht finden? (dann mit dem Windows-Explorer suchen)
              Hast du überhaupt eines? (wenn nicht, dann eines beantragen, siehe Beitrag von Gidius; oder ohne Zertifikat übertragen, komprimierte Erklärung ausdrucken und unterschreiben)

              Wenn es allerdings Verbindungsprobleme sind, so wäre das ein ganz anderes Problem.

              MfG Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübermittlung

                Ich möchte ohne Zertifikat übermitteln, geht aber nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübermittlung

                  Hallo LaubeL,

                  zunächst solltest du prüfen, ob du auch die aktuelle Version hast (bei mir 11.5.0 Revision: 4546).

                  Dann würde ich empfehlen, einen Musterfall zu senden (Menü Datenübermittlung). Wenn das klappt, sollte eigentlich auch die richtige Erklärung funktionieren.

                  MfG Stefan

                  PS: Wenn du nur so wenig Informationen gibst, können wir hier auch nur raten, wo das Problem liegt. Insbesondere sind die auftretenden Fehlermeldungen wichtig.
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X