Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausiprüfung schlauer als der Mensch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausiprüfung schlauer als der Mensch?

    Zur Zeit jeden Monat der gleiche Ärger:

    Bei der Erstellung der ESt-Voranmeldung meint das Programm, meine Angaben seien fehlerhaft, und verhindert danach effektiv die Abgabe der Erklärung.

    Wie ich per Versuch und Irrtum herausgefunden habe, muss ich in einem Feld eine Null eingeben, damit die Fehlermeldung nicht mehr auftritt. Allerdings bekomme ich dann die Warnung, die Eingabe einer Null sei nicht erforderlich, und kann die Erklärung immer noch nicht ans FA übermitteln. Entferne ich die Null wieder, wird natürlich der anfängliche "Fehler" erneut bemängelt. Der einzige Weg scheint zu sein, die Null stehen zu lassen und den Button "nicht mehr anzeigen" zu betätigen.

    Es ist natürlich absurd, eine völlig korrekte Erklärung nicht abgeben zu können, weil ein Stück Blech meint, ich hätte einen Fehler gemacht, und die einzige Möglichkeit, die Abgabe durchzuführen, mit einem idiotischen "das ist aber nicht nötig. . ." kommentiert.

    Das Bedenkliche: Gäbe es den Trick mit der Eingabe einer überflüssigen Null nicht, dann könnte ich der Verpflichtung zur Abgabe einer korrekten Voranmeldung per Internet nicht nachkommen.

    Nachtrag:
    Gerade gesehen, dass andere das gleiche Problem hatten: Karsten.Burger im Thread 'Umsatz 0 nicht möglich bei Voranmeldung'.
    Zuletzt geändert von Koriander Sorgenfrey; 01.07.2010, 15:26. Grund: Verweis auf ähnlichen Beitrag ergänzt

    #2
    AW: Plausiprüfung schlauer als der Mensch?

    Hallo !

    Ich habe eben mal mein ElsterFormular Programm 2009/2010 in der Version 11.5.0 geöffnet.

    Unter dem Menüeintrag Hilfe habe ich "Bedienung des Programms" angeklickt.
    Dort den Reiter "Inhalt" und auf das + Zeichen vor Handbuch ElsterFormular sowie das + Zeichen dann vor Arbeiten mit ElsterFormular.

    Hier bin ich dann auf den Eintrag "Fragen zur Umsatzsteuervoranmeldung" gegangen.

    Dort habe ich folgenden Hinweis gefunden:

    Frage: Muss ich Kennzahlen ohne Eintragung mit einer '0' ausfüllen?

    Antwort: Nein. Lassen Sie bitte die entsprechenden Kennzahlen leer. Der Eintrag einer '0' wäre nur bei einer berichtigten (Vor-)Anmeldung sinnvoll, in der Sie eine bisher ausgefüllte Kennzahl auf ‚0' korrigieren.

    Wollen Sie allerdings eine sogenannte Nullmeldung übermitteln (anzumeldende Lohnsteuer oder die entstandenen Umsatzsteuern und Vorsteuern betragen im (Vor-) Anmeldungszeitraum "0 EUR", d. h. in keiner Kennzahl ist ein Eintrag erforderlich) tragen Sie im Fall der Lohnsteuer-Anmeldung in den Zeilen 16, 18 und 23

    oder im Fall der Umsatzsteuer-Voranmeldung in Zeile 67 den Wert '0' ein.

    Helfen Dir evtl. diese Hinweise für die nächsten Monate oder Quartale bei der Übermittlung einer UST-Voranmeldung ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Plausiprüfung schlauer als der Mensch?

      Bei der Plausiprüfung von Elsterformular 2009 komme ich nicht weiter. Meine Mutter ist Witwe; habe ich auch mit Datum angegeben. Erhalte jedoch bei der Plausi-Prüfung jedesmal den Hinweis, dass noch Angaben zur Ehefrau gemacht werden müssen.
      Hat da jemand einen Tip für mich?

      Kommentar


        #4
        AW: Plausiprüfung schlauer als der Mensch?

        Zitat von Hotkie Beitrag anzeigen
        Hat da jemand einen Tip für mich?
        Den üblichen: Wenn da steht, dass die Angaben zur Ehefrau fehlen, gibt es halt irgendwo eine Eingabe, ein Kreuz, eine Anlage, welche(s) das Vorhandensein einer Ehefrau voraussetzt. Das muss gefunden und entfernt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Plausiprüfung schlauer als der Mensch?

          Danke! Hab die falsche Anlage R genommen.
          Einen hab ich noch: wie kann man die Erklärung ohne Identifikationsnummer abgeben?

          Kommentar


            #6
            AW: Plausiprüfung schlauer als der Mensch?

            Hallo Hotkie,

            >>>wie kann man die Erklärung ohne Identifikationsnummer abgeben?

            Einfach keine eintragen. Den darauf folgenden (grünen!) Hinweis kann man übergehen.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              Nullmeldung klappt nicht

              Wollen Sie allerdings eine sogenannte Nullmeldung übermitteln (anzumeldende Lohnsteuer oder die entstandenen Umsatzsteuern und Vorsteuern betragen im (Vor-) Anmeldungszeitraum "0 EUR", d. h. in keiner Kennzahl ist ein Eintrag erforderlich) tragen Sie im Fall der Lohnsteuer-Anmeldung in den Zeilen 16, 18 und 23

              oder im Fall der Umsatzsteuer-Voranmeldung in Zeile 67 den Wert '0' ein.
              ?
              Genau das ist mein Problem. Ich möchte eine Umsatzsteuervoranmeldung über 0 Euro machen, also eine Nullmeldung. Ich habe danke deines Tipps jetzt auch 0 in Feld 67 eingetragen, aber das hat auch nichts geholfen. Elster markiert jetzt die Felder 46,52,73,83 grün und weigert sich die Daten an das Finanzamt zu übertragen. Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Die Eingabe einer Null ist nicht erforderlich".

              Was tun?

              Grüße,

              walmo
              Zuletzt geändert von walmo; 10.07.2010, 13:21.

              Kommentar


                #8
                AW: Plausiprüfung schlauer als der Mensch?

                Jetzt gehts, ich hatte Zeile 67 mit Feld 67 verwechselt und nicht verstanden, dass Zeile 67 aus zwei Zeilen besteht. Die obere füllt Elster automatisch aus, die untere kann man selbst editieren. Wenn im unteren Teil von Zeile 67 eine 0 steht, klappt das. So, Ende der Unterhaltung mit mir selbst, vielleicht hilft dieser Tipp ja anderen weiter.
                Zuletzt geändert von walmo; 10.07.2010, 13:35.

                Kommentar

                Lädt...
                X