Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP: Zeilen 4 bis 6 ankreuzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP: Zeilen 4 bis 6 ankreuzen?

    Guten Tag,

    ich weiß nicht genau, ob ich die Zeilen 4 bis 6 in der Anlage KAP ankreuzen muss. Die Steuerberechnung bricht mit dem Hinweis ab, dass in diesen Zeilen Eintragungen fehlen.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich, was die Zeilen 4 und 5 aussagen.

    Zu Zeile 6: Ich bin kirchensteuerpflichtig, aber meiner Jahressteuerbescheinigung ist zu entnehmen, dass ich keine Kirchensteuer auf meine Kapitalerträge gezahlt habe.
    Kann sich dies jemand erklären?
    Hat das irgendwas mit der Abgeltungssteuer zu tun?
    Also muss ich Zeile 6 ankreuzen?

    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    #2
    AW: Anlage KAP: Zeilen 4 bis 6 ankreuzen?

    Hallo,
    fangen wir mal mit Zeile 6 an. Sie hätten bei Ihrer Bank beantragen können, dass im Rahmen der Abgeltungssteuer auch die darauf entfallende Kirchensteuer einbehalten wird. Da dies offensichtlich nicht geschehen ist, die Kirche aber Anspruch auf Kirchensteuer auf die Kapitalerträge hat, muss die Kirchensteuer im Rahmen der Veranlagung nacherhoben werden. Also ankreuzen.

    Falls sich aus ihrem persönlichen Steuersatz ergibt, dass es günstiger ist, die Kapitalerträge zum persönlichen Steuersatz zu versteuern als mit den 25% Abgeltungssteuer, wird das Finanzamt die günstigere Variante anwenden. Voraussetzung ist, dass Zeile 4 angekreuzt ist und sämtliche Kapitalerträge angegeben werden, mit Steuerbescheinigung der Bank. Gegebenenfalls auch die der Ehefrau. Dort ist dann Zeile 4 ebenfalls anzukreuzen. Falls sie keine Kapitalerträge hat, dann in Zeile 7 Null.

    MfG
    Bolletax

    PS: Überlegen Sie, ob Sie bei Ihrer Bank den Antrag auf Einbehaltung der Kirchensteuer stellen sollten.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP: Zeilen 4 bis 6 ankreuzen?

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Antwort! Zeile 4 und 6 sind mir jetzt klar.

      Zeile 5 jedoch noch nicht. Was bedeutet es eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge zu beantragen? Und wann sollte man dies beantragen oder auch nicht?

      Würde mich über eine weitere hilfreiche Antwort freuen.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP: Zeilen 4 bis 6 ankreuzen?

        Zeile 5 bietet sich an, wenn Sie mit den von der Bank bescheinigten Werten nicht einverstanden sind, z.B. wenn Ihnen bei einem zu versteuernden Wertpapierverkauf Kosten entstanden sind, die von der Bank nicht bescheinigt wurden.

        MfG
        Bolletax

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP: Zeilen 4 bis 6 ankreuzen?

          Hallo Keks1987,

          Zeile 5 ist nur nötig, wenn die Bankbescheinigung nicht korrekt ist. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn die Freistellungsaufträge ungünstig verteilt waren, oder wenn der Bank die Anschaffungskosten nicht bekannt waren und sie daher eine Ersatzbemessungsgrundlage genommen hat.
          In der Regel ist imho Zeile 5 nicht anzukreuzen. Wenn Zeile 4 gewählt wird, schließt das - in der neuesten Elsterversion! - Zeile 5 mit ein (darf dann NICHT angekreuzt werden).

          Und ergänzend zur gegebenen Antwort zur Günstigerprüfung (Zeile 4): Diese kommt nur in Betracht, wenn das steuerpflichtige Einkommen (grob) unter 15.000 lag (bei Ehepaaren natürlich das doppelte).
          EDIT: Oder die Kapitalerträge unter 1211 Euro (Härtefallregelung).

          MfG Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 04.07.2010, 18:31.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP: Zeilen 4 bis 6 ankreuzen?

            Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Sie haben schonmal etwas Licht in das Steuererklärungs-Chaos gebracht :-).

            Kommentar

            Lädt...
            X