Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanische Gewinnsteuer auf Lottogewinn zurückholen (Doppelbesteuerungsabkommen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spanische Gewinnsteuer auf Lottogewinn zurückholen (Doppelbesteuerungsabkommen)

    Hallo in die Runde,

    ich habe in der spanischen Lotterie El Gordo in einer Tippgemeinschaft einen Gewinn gemacht (anteilig nur ca. 500€, aber der Gesamtgewinn aller Tipper lag bei über 40.000€). Die Lotterie zieht nun eine Gewinnsteuer von 20 Prozent auf den Lottogewinne, obwohl alle Tipper in Deutschland wohnen. Die Lotterie informiert, dass Deutsche sich das Geld vom spanischen Finanzamt zurückholen können (Stichwort: Doppelbesteuerungsabkommen).
    Weiß jemand, wie ich das Geld zurückholen kann? Geht das mit meiner Steuererklärung über ELSTER oder bedarf es dazu weitere Kommunikation mit dem spanischen Finanzamt?

    Viele Grüße und Danke!

    #2
    Hallo,

    M.E. kannst du Geld, das Spanien einbehalten hat, nicht vom deutschen FA zurück bekommen

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      Die Lotterie informiert, dass Deutsche sich das Geld vom spanischen Finanzamt zurückholen können
      Das sagt doch eigentlich alles aus! Mit ElsterFormular geht es jedenfalls nicht, das Programm steht ab 2020 generell nicht mehr zur Verfügung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar

      Lädt...
      X