Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G - Gewerbesteuer (ab Zeile 16) - Steuerjahr 2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage G - Gewerbesteuer (ab Zeile 16) - Steuerjahr 2020

    Mein Gewerbe hat einen Gewinn im Jahr 2020 von 10.000 Euro im Jahr gemacht. Das habe ich in Zeile 1 eingetragen.
    Jetzt kommt der Teil Gewerbesteuer ab Zeile 16.

    Hier habe ich in der Spalte 1 (laut Zeile) eine 1 eingetragen - für mein Gewerbe mit dem Gewinn in Zeile 1
    Spalte 2 (Gewerbeertrag (auf voll 100 Euro abgerundet) - hier habe ich 10.000 Euro eingetragen .
    Spalte 3 (Freibetrag) - laut meinem letzten Bescheid über Gewerbesteuer aus dem Jahr 2019 liegt der Freibetrag bei 24.500 Euro, das habe ich eingetragen
    Spalte 4 (Gewerbesteuer-Messbetrag) hier habe ich laut dem letzten Gewerbesteuerbescheid den Steuermessbetrag von 308 eingetragen.
    Logisch gesehen sollte ich dann dieses Jahr keine Gewerbesteuer zahlen, da mein Gewinn unter dem Freibetrag liegt. Elster gibt mit folgenden Fehler:
    ----
    Der für den Veranlagungszeitraum festzusetzende (anteilige) Gewerbesteuer-Messbetrag im Sinne des § 35 EStG des Betriebes / des Mitunternehmeranteils stimmt nicht mit dem sich rechnerisch ergebenden Betrag aus den erklärten Einzelbeträgen überein (Gewerbesteuer-Messbetrag = um den Freibetrag verminderter Gewerbeertrag x 3,5 %). Gegebenenfalls ist der Gewerbesteuer-Messbetrag mit dem Wert 0 anzugeben ().
    ---
    Ich verstehe das so, dass ich im der Spalte 4 eine 0 eintragen soll, was ich gemacht habe. Ist das korrekt so? Falls ja, habe ich in Zeile 17 dann in Spalte "Hebesatz in Prozent" 490 eingetragen und in Spalte "Gewerbesteuer" eine 0. Ist das korrekt so?

    Dann noch die wichtige Frage: Ich habe in 2020 Gewerbesteuer für die Jahre 2018 und 2019 nachgezahlt und in 2019 natürlich eine Vorauszahlung der Gewerbesteuer gemacht. Wo muss ich das eintragen?

    Vielen Dank

    #2
    Du kannst für das Jahr 2020 keine Steuererklärungen mehr mit ElsterFormular machen. Das Programm steht nur noch für alte Jahre zur Verfügung.

    Kommentar

    Lädt...
    X